Mittwoch, 31. Dezember 2014

Sonne...

... im selbst ernannten Luft-, und Schneekurort... ha ha ha
Sie zwinkert hinter einem Schleier hervor und zaubert aus dieser lieblichen Winterwelt ein kleines Paradies... Mal erlich- diese Kombination und Chemie macht einfach nur GLÜCKLICH... 

Das alte Jahr verabschiedet sich auf wundervolle Art und Weise...

Wir feiern heute Abend mit einem gemütlichen Fondue Bourguignonne und lassen das Jahr ausklingen. Es gibt viele schöne Erinnerungen, lustige Episoden, tolle Menschen die ich kennen lernen durfte, Schönes das ich umsetzen konnte, ein wunderbare Weiterbildung die ich startete und ich freue mich auf das Jahr 2015. Es kribbelt unter meinen Fingernägeln und das heisst immer- es stehen Veränderungen an. Immer wenn sich dieses Gefühl bemerkbar macht, werde ich ungeduldig, aber freue mich innerlich schon wie "Bolle." Denn in den letzten Jahren hiess es immer, ich lerne was NEUES, treffe auf spannende Menschen, oder es hat sich Jobmässig meist was unglaublich spannendes aufgetan. Also- lasse ich es kribbeln und lasse die Momente auf mich zukommen :-)

Hier zwei Bilder noch im Pyjama vom Fenster aus- sobald ich den Post verschickt habe, heisst es- rein in die Klamotten und raaaaaaauuuus in die Sonne- Vitamin tanken.... :-)


Selbst gemachtes Aperogebäck schmeckt mir am besten. Darum haben wir gestern Abend noch rasch Hackfleisch Curry-Krapfen mit Bananen-, Mango-Chutney gemacht. Super einfach, relativ schnell gemacht und können ohne Probleme eingefroren werden.

  in einem Behälter, die Schichten mit Backpapier trennen und dann alles einfrieren...
für uns gab's zum Abendessen aus der restlichen Masse einen grossen Krapfen. Huiiii das zauberte dann glänzende Äuglein ins Gesicht von Rico...
 En Guete... hmmmm
...und weil's nix besseres gibt als frisches, selbstgemachtes Brot- hab ich kurzerhand aus einem Kilo Mehl diese Schönheiten gemacht. Im Steamer mit dem Back-Dampfprogramm gibts die Weltallerbestesteeee Kruste die man sich vorstellen kann. Es knuspert und knackt beim Essen, schon beim schneiden des Brotes entsteht dieser einmalige Klang- hach- perfektes Brot hört man an der Kruste.... hmmmmmmm
So, nun ist dies der letzte Post im alten Jahr... Ich hoffe ihr hattet ein wunderbares Jahr, lustige Momente, besinnliche Stunden, Dinge an die ihr euch gerne erinnern mögt- sowie Ideen und Lust das neue Jahr zu entdecken... 

Ein frohes NEUES JAHR euch allen. Danke für eure Besuche, die lieben Kommentare und schön dass es euch alle gibt, da draussen in der weiten Welt. Danke!

Ich drück euch
Franziska & Rasselbande
 

Dienstag, 30. Dezember 2014

Unser Hexenhäuschen...

.... ist gepudert und gezuckert... ich liiiiiiiiiiiebe es...


 alle Wege sind wieder freigeschaufelt, die nächste Ladung kann kommen... jupppeeeeee
 von mir aus könnte Weihnachten noch etwas länger dauern. Mir gefällt die Deko so gut, jedes Jahr zaubert sie etwas Farbkontrast ans Haus....
 auch zum Rosengarten hin machen sich die Kränze an den Fenstern supergut... hach- ich will noch läääääääänger Weihanchten haben... büddeeee
 es hat in der Nacht noch leicht Schnee gegeben, die Schafe auf dem Nachbarsgrundstück stehen nur  noch im Stall, die kleinen Dingerchens bräuchten sonst schon bald nen Schnorchel beim Schneetauchen... ha ha ha
Tüdeldüüüü ihr Lieben- Schlussspurt nun lassen sich schon bald die Stunden zählen...
Fühlt euch GEHERZELT...
Franziska & Rasselbande

Montag, 29. Dezember 2014

Unsere Schneekanone...

... der rote Blitz- unglaublich hilfreich beim Schneeräumen unserer 70 Meter lange Zufahrtsstrasse sowie dem grossen Vorplatz... Mit der Schneeschaufel haben wir jeweils nur die Autospuren freigeschaufelt, zu mehr fehlte dann meist die Puste... ha ha ha

Aber nun- easy, sexy und totalomento schnell... :-)

Schaut selber-

 
Und dann entschied sich die Sonne noch rasch hinter dem Schleier hervorzuschauen...
es gibt nix schöneres als Sonne und Schnee...
  
nach diesem Foto verschwand sie jedoch schon wieder...
... mittlerweile schneit es wieder aus vollen Kannen- Frau Holle schüttelt den nächsten Meter raus... ha ha ha- mir egal, wir haben noch zwei Wochen Ferien und die geniessen wir in unserem Schneehäusle bei Kaminfeuer, Spielen und nem guten Schluck Wein- oder wie gestern Abend bei einem Gitzi Gigot (Pro Specie Rara https://www.prospecierara.ch/de/projekte/strahlenziegen-herbstgitzi setzt sich für den Erhalt der Strahlenziegen ein- und so konnte man Herbstgitzi direkt ab Hof kaufen. Ne gute Sache und so ein glückliches Gitzi schmeckt auch supertoll... ) 
 Rosmarin, Knoblauch, Salz, Pfeffer und Olivenöl- Marinade. 50 min. auf 160 Grad und iammmiiii
Habt es fein- lasst es schneien...
Herzlich 
Franziska & Rasselbande

Sonntag, 28. Dezember 2014

Schneeeeeeeeeee.....

.... bei uns hat's geschneit... juuuhuuuiiiiiii - ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe diese weisse Pracht... Schippern, Schneeballschlacht Dinge mit Schnee zu bauen, kreieren- ach egal- einfach draussen sein... Rote Wangen, eingefrorene Kinnlade, klamme Finger und ein warmes Herz- das ist Wiiiiinter...

Die Sonne hat sich versteckt, es ist grauer Himmel, doch mit dieser weissen Pracht sieht die Welt ob mit oder ohne Sonne einfach ZAUBERHAFT aus...

 Phonix liebt Schnee- wie von einer Taaaaaarantel gestochen rennt sie rum, steckt den Kopf in den Schnee und frisst im Rennen noch UUUUUNMENGEN der weissen Pracht (was dann meist zu Hause wieder in umgekehrter Form auf dem Boden landet...grrrrrr)
 von mir aus kann es noch weiteren Schnee geben... jo jo

 der Sternenexpress ist zugeschneit...
 Winter wonderland im Blumenkistli...
 der rote Blitz- ein Geschenk meiner Schwiegereltern- spuckt wie der Teufel Schnee in luftige Höhen und unsere 70 Meter lange Zufahrtsstrasse war (nachdem mein Mann das Gerät vollumfänglich kannte) binnen kurzer Zeit Schneefrei...
  im Gemüsegarten haben wir das Tomatenhaus zum Überwinterungsquartier für viele Pflanzen umfunktioniert- mal schauen ob diese Variante funktioniert und im Frühling das meiste überlebt hat...
  mit Sonne wäre es nicht mehr zu toppen, doch schon so gefällt mir dieses Stilleben sehr...
alles ruht- es ist still- nur die Traktörchen welche die Strassen frei machen hört man und die hungrigen Vögel die sich in Massen an meinen zwei Vogelfutterstellen die Bäuchlein vollstopfen...
  mit einem kleinen Sonnenstrahl würde ich mein Rentierfell rausholen und warm eingekuschelt einen Punsch schlürfen, doch im Moment windet es doch zu stark... brrrrrrrr
 Zuckerguss und alles in eingepackt... wie ich diese Jahreszeit liiiiiebe....
  mit diesem Schnee-Engel sag ich Tschüss ihr Lieben- auf in den Schlussspurt bald ist Neujahr...
Ich knutsch euch alle da draussen in der weiten Welt... Habt es fein, seit lieb zueinander und geniesst die kommenden Tage- schon bald haben wir 2015 :-)
Herzlich
Franziska & Rasselbande

Donnerstag, 25. Dezember 2014

Merry Christmas...


When the snow falls wunderbarand the children happy are,
When the Glatteis on the street, and we all a Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.
Every Parkhaus ist besetzt, weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt, kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things, and the Christmasglocke rings.  

 
Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits ...

Mother in the kitchen bakes, Schoko-, Nuss- and Mandelkeks,
Daddy in the Nebenraum, Schmücks a Riesen-Weihnachtsbaum.
He is hanging auf the balls, then he from the Leiter falls ...
Finally the Kinderlein, to the Zimmer kommen rein
And es sings the family, schauerlich: "Oh, Chistmastree!"
And then jeder in the house, is packing die Geschenke aus.


Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits ...

Mama finds unter the Tanne, eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken, everybody does frohlocken.
President speaks in TV, all around is Harmonie,
Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
And so comes die Feuerwehr, with Tatü, tata daher,
And they bring a long, long Schlauch, and a long, long Leiter auch.
And they schrei then "Wasser marsch!", Christmas evening is im A ....

 
Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits.

 
 Herzlich Franziska & Rasselbande

Mittwoch, 24. Dezember 2014

Starthilfe für den Winter...

.... jeder Einsatz zählt....

Los Mädels, füllen wir die Bloggerwelt mit vergangenen Winterbildern und helfen so Frau Holle auf die "Sprünge..." (heijaaa, die GUTE ist ja vielleicht etwas vergesslich!?!?)

Wir feiern bereits das dritte Weihnachten in unserem zu Hause, aber seit zwei Jahren fehlt der Schnee- darum stell ich hier mal ein paar Traumbilder UNSERES ersten Winters rein, in der Hoffnung "Väterchen Frost" bleibt etwas länger und hilft Frau Holle aus den Federn... ha ha ha

  von mir aus kann es 2 Meter Schnee geben...
 davon krieg ich nicht genug...

da werd ich wieder zum Kind...
 mit unbändigem Drang zu bauen... ha ha ha
Schneeliegestühle, Iglu's, Schneebar's egal- hauptsache baaaauuuuen...
 Rico wird auch gleich mitengagiert...
Iglu-Studie 1: ha ha ha- ist gar nicht so einfach mit dieser Technik ein Iglu zu bauen...
Iglu-Studie 2: *zwinker* da ist es doch bedeutend einfacher einfach Schnee auf einen Haufen zu schaufen- doch das auskratzen innen ist dann wieder anstrengender...
Iglu-Studie 3: *grins* Fisch mit rückwärtig integrierter Schneebar... uiiiiiiii
Auso- los helfen wir Frau Holle aus den Federn und lassen es schneien... juuuhuuiiiiiii

Ich flitz wieder in die Küche- heute Abend kommt der nächste Besuch- iammmiii es wird wieder fein... schleck

Frohe Weihnachten ihr Lieben und Danke für eure lieben Worte- ich knutsch euch alle
Franziska & Rasselbande