Dienstag, 31. Dezember 2013

Happy New Year...

... Tisch ist bereit- jetzt wird geköchelt...

Und hier nun unsere Tischdeko, opulent, überladen und gefällt
 diese Autogrammkarten hat mein Mann vor Jahren mal gesammelt
 passend zum heutigen Abend hat Herr Valnöt eine Kinokarte kreiert


 die Popcornvorlage habe ich ausgeschnitten und um Kaffeebecher gewickelt. Zu einem Kinoabend braucht es Popcorn oder nicht?
 die Hemdvorlagen habe ich vor einiger Zeit mal im Blog gesehen. Dort war es ein Adventskalender- es sei mir verziehen, ich weiss beim besten Willen nicht mehr bei wem ich diese total schöne Idee gesehen hab... 
auf die Kravatten werde ich noch mit weissem Stift die Namen schreiben- so dient diese Deko als Platzkarte
 die Büchsen sind sonst für die Kecksausstecher da, nun dienen sie als Filmrolle
So- das war's... Mit Knatter und Böller verabschiede ich mich nun von euch. Es war ein wunderbares Jahr, wie haben viel erlebt, geschafft, aufgebaut, bestaunt - wir leben einen kleinen Traum und das macht und immer wieder auf's neue dankbar. Wir haben einen Teil unseres Lebens verändert, tun vieles bewusster und gehen sorgsamer mit uns und der Umwelt um. Und- wir kümmern uns mehr um die Gesundheit, denn die gibt es nur einmal, auch wenn man sich dessen erst dann bewusst wird, wenn man etwas hat. Also ihr Lieben- auf ein neues Jahr, schauen wir was es uns bringt und nehmen es Stück um Stück wie es kommt und machen das beste daraus.... :-) Ich danke euch, für die lieben Kommentare, die Besuche und alle die still mitlesen- Danke- ohne euch alle wäre es nicht dasselbe einen solchen Blog zu schreiben. 

Habt es fein... und ein wunderbares NEUES JAHR EUCH ALLEN

Herzlich Franziska & Rico sowie die liebeswerten feuchtschnauzen Gatsby, Luna, Phoenix

Sonntag, 29. Dezember 2013

Do it yourself Kosmetik...

... nach dem Pancake essen werden die Zähne geputzt... ha ha ha


Heute hab ich mich das erste Mal an das SELBERMACHEN von Kosmetik getraut. 
Ich muss sagen, auch wenn es nur Zahnpasta ist, ich bin ja sowas von HÄÄÄÄÄPPPYYY mein Grinsen ginge rund um den Kopf -wären da keine Ohren... ja ja ja

Die Farbe ist etwas krass, aber dafür ist sie von der Konsistenz und dem Geschmack echt gut gelungen. Den GG-Test hat die Zahnpasta bestanden :-)


Die Ware dazu habe ich von http://www.meinekosmetik.de und muss sagen, ich bin total glücklich darüber Sandra gefunden zu haben und dort alles was notwendig ist, kaufen zu können. 

Die Erstanschaffung (vorallem wenn man ja auch gleich alles selber machen will) ist zwar im Moment etwas teuer, wenn ich aber sehe wieviel Tropfen etc. man von einem Produkt benötigt, dann kann ich im Laufe der Zeit Unmengen davon produzieren und bin fast komplett unabhängig von der normalen Kosmetik aus dem Laden. Sobald die restlichen Zutaten (welche ich nun heute bestellt habe) eintreffen, werde ich mir das eigene Duschgel, Körpermilch, Körperoel, Deo, Shampoo, Pflegespühlung, Haarfestiger, Haargel, Haarlack, Fusscreme, Fussspray, Masken, Lipgloss, Seifen und Geschenke selber herstellen (oder es zumindest zuerst ausprobieren und dann Schritt für Schritt dazulernen) 

 Einerseits habe ich leere Cremebehälter gekauft welche ich damit abfülle und auf der anderen Seite sammle ich seit längerem alle leeren Kosmetik-, Produkteflaschen etc. denn das meiste kann man sehr gut wiederverwenden...
 Die leere Elmex Tube gewinnt als Recyclingobjekt keinen Award, aber dafür ist das was drin ist perfekt :-)
Mal schauen wie die Produkte dann wirken und wie sich meine Haare, Haut etc. daran (um-)gewöhnt/reagiert... Es bleibt spannend :-)

Salü ihr Lieben
Grüssle vom Grinsebär
Franziska

Freitag, 27. Dezember 2013

Tick Tack...

... die Zeit rast nur so dahin... Weihnachten ist vorbei, fast eine Woche Ferien sind auch schon durch.... Wahnsinn wie schnell alles geht oder nicht?

Heut hatte ich Lust die Deko für Neujahr zu basteln- ich freu mich bereits.
Motto: Hollywood - Stars and Light mit schwarz/weissem Essen. Nun bin ich am düfteln und ausdenken was ich alles köcheln könnt. Habt ihr nebst Sepiateigwaren oder schwarzem Reis noch andere Ideen für ein schwarz/weiss Dinner? Dessertideen hab ich bereits- Hauptgang könnte auch hinhauen, aber Vorspeise tappe ich noch im dunkeln...

Hier mal ein kleiner Blick auf meine Bastelarbeiten


   
Habt eine feine Woche mit hoffentlich etwas Sonnenschein
Liebe Grüssle euch allen
Franziska

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Stuffed Turkey...

... fein war's...

Jo was soll ich sagen, das tagelange Kochen hat sich richtig gelohnt. Es war suuuuperlecker. Insgesamt 9 verschiedene Saucen, Beilagen, Füllung gab es zum Truthahn und das Teil war suuupersaftig.


Die amerikanischen Rezepte sind fein jedoch extrem gehaltvoll- so habe ich alles in allem etwa 2 Kilo Butter verarbeitet, fast ein Kilo Zucker und über 20 Eier... tja, die nächsten Tage werden kalorienarmer ausfallen und lange spaziergänge mit den Hunden lassen die Zucker, Fett Überdosierung wieder in normale Werte rutschen... *laut lach*

Ich glaube wir alle hatten gestern ab und an einen Zucker-, Fettüberdosierungsschock, wir haben gelacht bis Tränen in den Augen und am Ende spielten wir "Dog" bis fast fünf Uhr morgens... Huiiiiii

Zum Glück hat mein Mann kurz mal daran gedacht und die Kamera gezückt, sonst gäb es wieder einmal mehr NULL Bilder :-) 

Hier mein geflügelter Freund. 1/2 Kilo Butter mit Cranberry's, Salbei und Gewürzen habe ich den Tier unter die Haut massiert und mit zusätzlicher Butter während der heissen Phase ab und an eingestrichen. Die Füllung habe ich separat in einer Auflaufform gebacken. Im Truthahn drin waren lediglich aufgeschnittene Clementinen. Den Vogel habe ich bei 220 Grad eine Stunde gebraten, danach 6 Stunde auf 85 Grad und ihn mit Rohschinken abgedeckt bis die Kerntemperatur 75 Grad war. Supersaftig, nix trocken und aus dem "wenigen" Resten Fleisch welches ich von den Knochen kratze koche ich einen mexikanischen Eintopf mit Bohnen etc. Die Knochen selber koche ich aus- mache eine Suppe und mit dem Rest ein Bouillon- so wurde dann auch bis zum letzten Rest alles vom Vogel verwendet.
 Buffet: einfach ohne viel Schnörkel, das meiste in den Pfannen belassen, so konnte ich vieles auf den Herd stellen und das Essen blieb wunderbar warm.
Die Qualität der Bilder sind nicht so gut, es musste schnell gehen, die Meute stand schon mit den Tellern in den Startlöchern... *laut lach*
 superzart- superlecker... kann ich euch allen empfehlen
Sodele, das war's für heut mit Schirm, Charme und Melone... ha ha ha
Gäääähn- ich fletz mich jetzt hin
Habt es fein
Knusprige Grüssle
Franziska & müde Rasselbande (die sind es sich auch nicht gewöhnt durch-zu-feiern... ha ha ha)

Dienstag, 24. Dezember 2013

Er steht...

... im Haus- vollbepackt mit vielen Kugeln...
Und nun kommt der Photospastiker voll zum Einsatz- bähhh Kugeln die Spiegeln, Sonne die hereinscheint, also wenn ich mir nächstes Jahr glaub was gönne, dann ist es ein Fotokurs. Meine Kamera macht mich "KIRREEEEEE" ich kappier das Teil NULL und nichts und die Fotos werden Sh.......it :-)

Jä nu, da müsst ihr nun durch...

Hier also unser halbtransparenter, ohne viel Nadel und GRÜNZEUG bestückter Riesenbaum. Frau hat auch was dazugelernt "am besten oben gleich zu BEGINN dekorieren und die Spitze drauf stecken bevor ich den Baum aufstelle... hi hi hi hi"

 Kling Glöckchen...
 Klingelingeling...
 Kling Glöckchen kling...
 Lasst mich ein ihr Kinder, ist so kalt der Winter...
 öffnet mir die Türen, laßt mich nicht erfrieren !
 Kling, Glöckchen, klingelingeling, kling, Glöckchen, kling !
Hell erglühn die Kerzen, öffnet mir die Herzen,
 will drin wohnen fröhlich, frommes Kind, wie selig !
  Kling, Glöckchen, klingelingeling, kling, Glöckchen, kling !

Jo und mein Gschänkli hat mir mein Mann gestern gekauft und wir haben das "Schätzchen" gleich eingeweiht... Ein Foodcenter nennt sich das.. Ho ho hoooo- die Befürchtung meines Mannes (da ich nun damit auch Fruchtsäfte machen kann) "jetzt leben wir noch gesünder..." :-)) ohhhh der AAAARME- muss soooo viel Gemüse essen und nun bald auch noch in Saftform... ha ha ha

RÜHREN, KNETEN, SCHNIBBELN, HÄCKSELN, DURCH DEN FLEISCHWOLF DREHEN, ENTSAFTEN etc.... nur Staubsaugen kann das Teil nüsch..... he he he

Sodele, Truthahn holen und dann gehts los mit den weiteren Vorbereitungen... Juhuiiii
Muntsch ihr Lieben da draussen in der grossen Bloggerwelt
Schön, dass es euch gibt- es wäre nur halb so lustig hier was zu schreiben ohne euch alle
Habt es fein und wuuuuunderschöne, gesegnete Weihnachten allen
Franziska

Montag, 23. Dezember 2013

Christmas Dinner...

 

 

... heute beginne ich mit den ersten Vorbereitungen für das Dinner am Mittwoch...

Ich mache selber "Graved Lachs" (hab dies bereits ausprobiert und es ist superfein) wunderbar, superköstlich- könnt ihr selber machen und ist sehr einfach herzustellen. Es braucht einfach gute Qualitätsprodukte und dann geht da nix schief.

 
Man benötigt dazu:  (für 4 Personen)
400 gr. Lachsrückenfilet 
2 EL Rohrzucker
2 EL Salz
1/2 EL schwarze Pfefferkörner (zerdrückt)
1 Bio Zitrone
Bund frischen Dill (Änderung gegenüber dem Rezept)

Zucker, Salz, Pfeffer mischen und auf dem Lachs verteilen, ein paar Zitronenscheiben dazulegen und frischen Dill darauf verteilen. Mit Klarsichtfolie zudecken und beschweren (z.B. mit Konservendosen) ab in den Kühlschrank und 2-5 Tage ziehen lassen. Wenn ihr zwei Lachsseiten habt, legt diese mit der Fleischseiten aufeinander und dreht diese jeden Tag. Flüssigkeit müsst ihr täglich abschütten.
Dann könnt ihr den Lachs trocken tupfen, in feine Scheiben schneiden. Z.B. Rucola mit Zitronensaft mischen, auf dünne Ruchbrotscheiben verteilen, Lachs darauf legen und mit Honig/Senf Sauce (zwei gleich grosse Teile Akazienhonig und grobkörniger Senf mischen) fein beträufeln und in einem Schälchen etwas dazu servieren...

Rezept und dieses Foto aus Nov./Dez.13 Nr. 10 Ausgabe von Betty Bossi www.bettybossi.ch

Das Dinner... iammmiii

heute mache ich die Bratensauce- die braucht Zeit und morgen bereite ich alles für das Dessert vor. Am Mittwoch wirble ich durch die Küche wie ne Weihnachtselfe und freu mich wie "bolle" über das was dann alles entsteht. Und falls nun jemand denkt das sei Stress- nö- ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe es stundenlang zu köcheln und auszuprobieren- es ist nebst Gartenarbeit, Töpfern das wohl erholsamste was es für mich gibt... die leuchtenden Augen der Gäste das "Hmmm fein" zu hören und die plötzliche Ruhe wenn alle am geniessen sind- es gibt einfach nix SCHÖNERES :-)

Hmmm ich hab eingekauft im English Shop- geplant sind die Tage noch 4 o'Clock Tea oder heisse Schokolade- selber gemachte Clotted Cream und Scones mit gekaufter Christmas Jam...

So ihr Lieben- ich hol jetzt definitiv den halb-durchsichtigen Weihnachtsbaum von draussen in die Wohnung und schmück den mit ein "paaaar Tausend" Kugeln (entweder er bricht zusammen oder sieht doch noch nach etwas aus) wenn's toll wird, mach ich Bilder- ansonsten Shit happens :-)

Tüdeldüüüüüü 
Franziska 



Samstag, 21. Dezember 2013

Zu Tisch...

... ich freu mich- heute Abend "truddeln" die ersten Gäste im Knusperhäuschen ein...

Es gibt zum Einstieg einen Eggnog, wer dies nicht kennt sollte sich uuuuunbedingt mal einen herstellen. Es ist ein wunderbares Weihnachtsgetränk und ich mag es unglaublich gerne.

Dazu benötigt ihr:
6 Eier (Eiweis und Eigelb trennen)
500 ml Sahne
250 ml Milch
200 gr. Zucker
125 ml brauner Ruhm
100 ml Whisky
100 ml Weinbrand
etwas Vanillearoma
Muskatnuss zum Garnieren

Eier trennen und Eiweis steif schlagen. Das Eigelb mit Sahne, Milch, Zucker und Vanillearoma schaumig rühren. Das steif geschlagen Eiweis unter die Masse ziehen und langsam den Alkohol unterrühren. Ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und zum servieren etwas Muskatnuss darüber streuen... Iammiii

Und wem es noch zuwenig Weihnachtlich zumute ist, hier ein traumhafter Weihanchtsduft den ihr selber herstellen könnt und das ganze Haus damit "beduften" könnt...

Ihr gebt alles in eine Pfanne:
5 Zimtstangen
4 Lorbeerblätter
2 Esslöffel Nelken (ganz)
1 Zitrone, in Scheiben
1 Orange, in Scheiben
1 Liter Wasser (oder mehr)

Alles in einer Pfanne erhitzen und solange köcheln lassen bis das ganze Haus danach duftet. Diesen Duft könnt ihr danach für ein Duftöllämpchen benützen oder ein Potpourri damit besprenkeln, oder die Stoffservietten... Den Duft kann man im Kühlschrank lagern und nach Bedarf wieder erhitzen.

schaut mal diese süssen Stofftannenbäume- die hab ich von meiner Schwiegermami bekommen. Zauberhaft was sie alles selber herstellt...
 allerliebst oder? Hach, ich mag selbergemachte Dinge echt gerne...
"darf ich nochmal raus und mit den Pipemätzen spielen... ähhh nachrennen- büddeee büddeeeee"
habt schöne Tage ihr Lieben
Knuffligste Grüssle aus dem Weihnachtsküchele
Franziska & Rasselbande