Samstag, 27. April 2013

Heilpflanzen...

... Hallo Ihr Lieben Bloggenden und nicht Bloggenden und Halloooo den NEUEN GÄSTEN :-) Schön seid ihr hier...

Die letzten Tage gab es im Job viel zu tun und wenn ich nach Hause kam, hüpfte ich gleich in den Garten und versuchte dem Unkraut "Herr" zu werden und legte das eine oder andere Beet an. Aber- so fehlte mir danach die Energie noch lange vor dem PC zu sitzen und einen Blog zu schreiben. Ab und an hab ich kurz bei euch vorbeigeschaut, aber nehmt es mir nicht übel, wenn ich keinen Kommentar hinterlassen habe. Denn ich bin fast immer vor dem PC eingenickt und entschied mich dann für das weiche Bett...

Haiii, der Frühling hat Einzug gehalten, es gab ein paar traumhaft sonnige Tage, rund um unser Haus spriesst das saftige Grün aus dem Boden, die Bäume tragen zarte Blätter und man hört es überall SUMMEN und BRUMMEN... 

Letzten Samstag sind mein Mann und ich an einem Heilkräuter-, Pflanzenkurs von Bioterra (tolle Zeitschrift) http://www.bioterra.ch/site gewesen. Wow- eine Informationsexplosion, unglaublich spannend. 
Da in unserer Familie sowohl meine Mutter aber vorallem mein Grosi vieles aus Kräutern selber hergestellt haben, von Salben über Tinkturen, Likörs, Wadenwickel, Aufgüsse und und und ist mir dies alles nicht ganz fremd. Doch als Kind bei der ollen Herstellung von Ringelblumensalbe mitzuhelfen war damals nicht ganz mein Ding. Heute aber- mit eigenem Garten bin ich ganz gierig nach diesem "eigentlich" alten Wissen und lese Bücher über Bücher- fülle meine Kopf und bin schon ganz ungeduldig vieles von dem in den Alltag einfliessen zu lassen :-)

Denn wenn man so durch seinen Garten (gut, bei uns gibt es vorallem noch viel Unkraut... ha ha ha) spaziert, findet man unglaubliche Schätze. Ich würde sagen etwa 1/3 des Unkrautes welches in unserem Garten wächst, ist essbar und man kann daraus tolle Gerichte herstellen... Mein Lieblingsbuch dazu ist "Meine wilde Pflanzenküche" von Meret Bissegger. Leider sind Kurse und Workshops bei ihr immer so schnell ausgebucht- aber irgend einmal schaffe ich es auch dorthin zu gehen... jup

Frühlingsstimmung im Valnöt-Hus
 morgens um 07.00 Uhr
 07.30 Uhr ein Traum und ich muss zur Arbeit!!! Hmmm schwelg- würde doch soooo gerne zu Hause bleiben und im Garten werkeln :-)
Soooo schön sieht die Überraschung aus, wenn man dann nach Hause kommt... *grummel*
 zumindest draussen geht es geordneter zu und her- alles wächst und wird grün
 die Vergissmeinnicht sind gut angewachsen und bilden bald ein blaues Band
 haiii auch diese Zuckersüssen "Mini's" wachsen richtig gut
 ein Topf voller Blümsche...
 ich mag unsere Eingang sehr- genau so sollte er aussehen... gut, die Verzierungen dürften noch etwas "Schnörkliger" sein, aber das können wir ja dann selber mal machen... Oder ich besuche Thommy im Glück und nimm mir seine schönen Verzierungen einfach mit... schaut wie schön die aussehen http://thommy77.blogspot.ch/2012/07/pflasterarbeiten-abgeschlossen.html
 mein Lieblingsplatz - hier geniesse ich meist die letzten Sonnenstrahlen
 Experiment Nr. 1- die Ziebeln wachsen schon mal... Juhuii
 der Kräutergarten schnuckelt auch vor sich hin und die Pflänzchen wachsen, wachsen...
 ach jaaa, dann haben wir noch einen Rosenbogen an die Hauswand montiert. Die Rambler-Rose Veilchenblau ziehe ich daran hoch. Sie ist eine robuste Rose die es bereits seit 1909 gibt, sie klettert gut und gedeiht auch im Halbschatten. Sie ist fast stachellos und die Triebe werden bis zu 5 Meter lang. 'Veilchenblau' ist winterhart. Ich bin gespannt und freue mich auf die ersten Rosen. Nach der Blüte im Herbst entwickeln sich kleine Hagenbutten, so dass auch die Vögel noch etwas zu naschen haben... :-)
  hier die Rambler-Rose Veilchenblau
 jaaaa und Blümschen blühn...
 ahhhhh in rauen Mengen...
 hier habe ich Frauenmantel gepflanzt, ich finde die Blätter und Blüten dieser Pflanzen so schön und diese kleine Böschung darf sie von  mir aus komplett überwachsen damit...
 und hier der totale Reinfall.... ha ha ha- gemäss Bild habe ich rosa-farbene Osterglocken bestellt, bin fast "verhibbelt" vor lauter UNGEDULD bis die Blüten sich eeeeeeeeendlich öfffffffnen- und nu? NIX ROSA... grrrrrrrr- sehen auch toll aus, aber NIX ROSA!!!

  hier habe ich kriechende Bodendecker, oben eine weisse Rispen Spiere, Buchs-Ersatz Ilex den ich dann als Kugel schneiden will und unten Bodendeckerrosen The Fairy und White Fairy und als Abschluss eine Reihe Lavendel
 und noch mehr Veilchen... hier in diesem Teil des oberen Gartens soll es mal Rasen geben
unter dem kleinen Baumnussbaum wachsen bereits Brennesseln und Scharbockskraut und nicht auf dem Bild Taubnessel und Gundermann- alles essbares Unkraut... :-)
 Osterglocken Blütenmeer beim Nachbarn mit der schönen Wiese voller duftenden Veilchen...
 Mannschaft- strammmmmm gestanden!
  "hach- die Zweibeiner wieder mit ihren Bildern... "
 "nie wird so ein Fotoshooting vorher angekündet, ich hatte nicht mal Zeit für die Maniküre..."
 "was? Es gibt keinen Knochen danach?"
 "wiiiiir wollen rein- wiiiiiir wollen rein- wiiiiiir wollen rein..."
 "na wurde aber auch Zeit- Fotoshooting und kein Knochen- da mach ich ned mit...pühhh"
  "wir sind voll deprimiert- echt aber- kein Knochen?"
 meine Blümsche...
 "Hossa Hossa-Fiesta, Fiesta Mexicana..." ähhh natürlich Hosta's stehen im schattigen Hanggarten... später umrahmt von Gladiolen, Ranunkeln und Schmucklilien
 und diese schönen Damen stehen am oberen Rand des Hangbeetes...
 diese Tulpen lassen sich noch etwas Zeit
  dafür wollten die aber nicht mehr warten
 ohhh ich kann mir schon vorstellen wie es aussieht, wenn die Rose "Veilchenblau" in voller Blüte steht...
 die Mandelbäumchen haben doch schon ein paar Blüten
 auch der Kirschbaum beginnt zu blühen
  Das war's... heute habe ich viiiiele Gladiolen, jede Menge Zierlauch, Waldmeister, weisse Lupinen und noch mehr Hosta's gepflanzt. Bienenfreund, blauer Lein, Duftheinrich, Sonnenblumen und Mohn gesäht. Unter dem Pflanztisch endlich Betonplatten verlegt und am Eingang schöne Hängepflanzen montiert... leider war es heute nur etwa 10 Grad und abwechselnd Regen, bin durchgefrohren und müüüüde- gähn...
Euch allen ein suuuuuperschönes Wochenende
Herzlich Franziska

Montag, 15. April 2013

Nur ganz kurz...

... denn ich bin "Nudelfertig" und geh ins Bett... gähhhhn
Heute war soooo ein wunderschönes Wetter- ich habe spontan daraus einen Ferientag gemacht. Und mich natürlich in den Garten verkrochen. Leider haben wir im Moment nicht genug kleine Steine, sonst hätte mich heute wohl nix mehr gehalten und ich hätte noch mehr Beete eingefasst. Obschon mir nun echt alle Knochen weh tun... So als Bürogummi bin ich mir solche Arbeiten ja überhaupt nicht gewohnt und die Pausen werden ab der Hälfte des Tages auch merklich länger... hi hi hi

Nun gut- Muskelkater, verbranntes Gesicht aber sauglücklich das kann ich euch sagen...

Hier wächst ein Mandelbäumchen, Buchskugeli, Bodendeckerli, tränendes Herz und Samen die hoffentlich bald spriessen Veilchen, Schnittblümchen, Schleierkraut und später sollten dan Gladiolen wachsen
 So, egal ob ich nun das Blech für die Arbeitsfläche schon habe oder nicht- der Pflanztisch muss raus... Das Tablar oberhalb muss ich noch steichen, Bodenplatten besorgen und noch mehr Haken für das Gartenwerkzeug kaufen- aber hei- I am very happy...
 Jabadabaduuuuuu- egal wie lange der Tisch hält, ich hab Freude... die grässlichen Wasserkannen werden auch mal mit etwas schöneren ausgewechselt...
 hier kommen viele Tulpen und später dann Schnittblümsche, Margeriten und noch irgend etwas... hü hü hü
 überall im Garten kucken die Köpfchen aus dem Boden- von den 500 Stück die wir letztes Jahr vergraben haben, kommt fast alles- lustig, obschon es so viele Zwiebeln waren, sieht es nicht mal voll aus, nä im Gegenteil- da muss ich dieses Jahr nochmal tüchtig nachlegen

 die Liegestühle welche ich mir bereits letztes Jahr gekauft habe, konnten wir nun aus dem Winterschlaf holen... aiiii so gemütlich
 leider ist die Sonne schon wieder weg und die nächsten Tage soll es nur noch regnen- aber egal, wir hatten drei superschöne, sonnige Tage- davon zerren wir noch ein wenig... und der Regen hat was GUTES- meine Knochen und Muskeln dürfen etwas RUHEN.. ha ha ha
 hier sollten ROSA-farbige Osterglocken blühen... wenn ich mir aber die Köpfchen so anschaue, dann sieht es mir eher nach gelb aus und nix von Rosa... bin gespannt wie ein Flitzebogen wie es denn aussehen wird:-)
 und hier seht ihr REAL CHICKS- welche auf dem Biobauernhof unseres Nachbarn leben als wären sie in einem Wellnesstempel eingemietet- da fehlt es an nix... I am proud to present you:  "Mr. Hahn mit einem Teil seines Harems"- ein Prachtskerl und krähen kann er... Wuhuuu  

Sodele- morgen geht's wieder ins Büro.. ich wünsch euch ne gute Nacht- Sleep well
Herzlich
Franziska

Sunny Sunday...

Ohhhhhh was für ein herrlicher Tag... Die Sonne begrüsste uns heute morgen schon heiter und vergnügt als wir von den Hunden geweckt wurden- die liessen uns heute mal richtig lange schlafen- es war erst 07.30 Uhr... juchheeee

Und stellt euch einmal vor, wir haben heute ausser im Haus ein wenig werkeln, NIX sonst rein NIX gemacht- einfach nur Sonne getankt, ein Nachmittagsschläfchen gemacht, Buch gelesen, auf dem Liegestuhl gelegen und einen Tag lang die Seele baumeln lassen... wie schön ist dass denn!!! Wuuuuhuuuuu

unser Morgen-Begrüssungs-Komitee
 die Sonne blinzelt durch die Bäume
 uaaahhhhhhhhhhh- steht schon auf, ich will RAAAAAAAAUS...
 die Sooooonnne scheint...
 schöne Stimmung im Schlafzimmer
 Licht und natürliche Farben... aiiii

 Wir waren mit den Hunden draussen, haben Frühstück gegessen und drehen mal die erste Runde ums Haus
  mein provisorisches Kräutergärtli- da fehlen noch ein paar Kräuter und der Ort ist auch noch nicht fix
 das muss noch in den Boden...

 ohhhh und am liebsten würde ich im Nachbarsgarten ein paar von den Blümsche mitnehmen
 Veilchen Veilchen Veilchen... uaaahhhhhh dieser Duft
 das Gärtli ist etwa 100 qm gross und überquillt vor Blümchen. Vorallem die Veilchen verströhmen einen betörenden, süssen Duft... ahhhh ich würde am liebsten in den Rasen liegen und nicht aufhören mit Schnuppern
 grrrrr und dann geht die Runde weiter in unsere Steinlandschaft...
 na zumindest hier gibt es schon ein wenig pflanzliches Leben...
 die Vergissmeinnicht haben sich als Pflanze schon fast verdoppelt seit ich diese gesetzt habe
 und denen geht es nachdem sie komplett gefroren waren wieder richtig gut
 das kleine Tännchen habe ich nun als Übergang in einen grossen Kübel gesetzt, weil ich noch nicht weiss wohin ich es dann später setzen soll
 obschon die Pflänzchen nach dem Einsetzen noch zwei Wochen gelitten haben mit Schnee, Eisregen und deftiger Regenschauer, wachsen sie alle erstaunlich gut
hier an der grossen Steinwand ist es fast Windstill und einfach wunderbar um die Sonne am Nachmittag zu geniessen
 die Runde ist gedreht- zurück auf dem Freisitz geniessen wir die Zeit in den neuen Liegestühlen welche ich letztes Jahr schon gekauft habe und schlürfen genüsslich ein Kaffee
  Phoenix hat wieder nur MIST im Kopf - meinen Blümsche den Kopf abbeissen, Löcher buddeln und alles versauen... und- sie kriegt natürlich ständig Ärger mit uns... hü hü hü
 das findet Gatsby zum schreien komisch... als Hund mit Anstand und Manieren weiss man sich natürlich in einem Haushalt zu bewegen ohne ständigen Knatsch mit den Zweibeinern...
geht der KLEINEN noch nicht in den Kopf- hä??? Anstand und Manieren??? Was soll denn das bitteschön?
ja ja, auch das wird die junge Dame noch lernen, sie geht ja erst seit kurzem in die erste Klasse und lernt gaaaanz viel NEUES... *grins* und dann überleben hoffentlich auch meine Blümsche die ersten Jahre mit Köpfchen :-)
Abendstimmung vor dem Haus- ein Whisky schlürfen und auf dem Bänkli sitzen- hach Leute sowas ist einfach UNBEZAHLBAR...
ich wünsch euch allen einen guten Wochenstart
Herzlich
Franziska