Freitag, 29. August 2014

Seed Balls...

... sind ne coole Sache...

Gemäss Wikipedia- gehen die Samenbomben mit einiger Wahrscheinlichkeit auf den japanischen Reisbauern Fukuokas zurück. Dieser hatte seine Methode der nendo dango (Samenkugel) insbesondere für die Direktaussaat von Reis und Gerste auf seinen dauerhaft ohne zu Pflügen bestellten Feldern entwickelt. (Permakultur) Und so auch Gemüse wie Rettich auf Wiesen und an Wegesrändern ausgesät. Eine Gruppe junger Leute, die seit den 1970er Jahren auf seinem Hof lebte und seine Techniken und die Philosophie der "Nichts-Tun-Landwirtschaft" studierte, sowie das durch einen dieser Aktivisten naturnaher Landwirtschaft ins Amerikanische übersetzte Buch Fukuokas „One Straw Revolution“ (Titel der deutschen Ausgabe: „Der große Weg hat kein Tor“) erschien 1978 in den USA und sorgte zusätzlich für die Bekanntheit von Fukuokas Techniken in der englischsprachigen Permakultur-Szene. Fukuoka selbst verbreitete seine Erfahrungen auf Reisen in Länder wie Somalia und Indien. An Fukuoka wird heute in der Guerillagärtnerei-Bewegung erinnert.

Ich habe unglaublich viel Samen den ich sammle und in leeren Hüttenkäse-Dosen welche ich mit Tafelpapier beklebt und mit Kreide beschriftet habe, aufbewahre. Und nun kommt ein Teil dieser Samen zum Einsatz als Seed Bombs... 

Hier ein Teil meiner "Schätze"
Ganz easy herzustellen: 1 Teil Saatgut, 3 Teile Tonmehl, 5 Teile Komposterde und 1 Teil Wasser
 Kugeln formen, oder ausstechen mit Weihnachtförmchen, oder in Latex-Kuchenformen drücken... Kreativ sein :-)
 trocknen lassen und fertig...
Kleine Mitbringsel die Freude machen und wer keinen Garten hat, kann die Seed Balls oder Bombs ganz nach der Guerilla-Taktik irgendwo hinwerfen wo im Frühling dann hoffentlich "wie in meinem Fall nun" wunderschöne Mohnblumen blühen...
 

Habt es fein ihr Lieben
Muntsch
Franziska

Mittwoch, 27. August 2014

Morgenstund...

... hat Blei im A....! Bei den aktuellen Temperaturen am frühen MORGEN- nix für mich... Ich krieg mich fast nicht aus dem Bett- ich wünsch mir noch etwas warme Tage, ich wünsch mir am Abend länger hell... büdeeee büüüdeeee kann jemand an der Uhr drehen P L E A S E E E E!!!!
 


Noch nicht mal 21.00 Uhr und ich sitz schon im dunkeln. Dabei liiiiebe ich es nach Hause zu kommen, durch den Garten zu watscheln, dort verblühte Rosen zu schneiden, da ne Schnecke ans andere Ende des Gartens zu werfen *hüstel- nützt ja doch nix- aber töten kann ich die Dinges ned* Unkraut zu jäten, Blümsche zu bestaunen und nu??? 
GAS geben- nach Hause driven, husch husch umziehen und raus in den Garten- schnell schnell, sonst muss ich schon fast mit der Taschenlampe rumlungern... bähhh

Ahhh bah- was soll's- ich mach noch ein paar Seed Balls, sitz mit Kerzenlicht auf der Veranda und kuschle mich in ne Decke

Tschüssele ihr Lieben und habt es fein
Franziska

Am Sonntag erzähle ich euch dann wie es ist, bei den Temperaturen in eine Strohbett im Maisfeld zu schlafen... ja ja mit Mütze, Schal und Handschuhen... ha ha ha

Mittwoch, 6. August 2014

Es reicht...

... wohl oder übel für die nächste Zeit... Ich hab genug Pflanzen für zwei Gärten... ha ha ha
Hach, ich kann doch an keinem Blümsche vorbeilaufen- irgendwas hüpft immer in meinem Einkaufswagen *zwinker klimper*

Jaaaa- da Frau Valnöt zu Faul für Blogeinträge ist- und anscheinend nur noch monatlich 1 Eintrag macht- habt ihr ne Menge Blümsche verpasst, so wie Kartoffeln, Kefen, Buschbohnen, Frühlingszwiebeln, Schnittsalate, Radieschen und die sonnigsten Tage die wir während unserer drei Wochen Ferien hatten- ja ja

Als ich heute ein wenig die Bilder durchgeschaut hab, wurde mir erst klar, was da im Garten eigentlich alles abgeht! Vor lauter verblühte Blumen schneiden, die hochbeinigen Damen an Stützen binden, Unkraut jäten, Unkraut jäten und Unkraut jäten, giessen, giessen, giessen sowie Rasen määäääääähen, Wildwiese mit der Sense määäääääähen (komme mir bald wie ein Schaf vor) viel Essbares ernten und neues sähen und setzen- bekommt Frau irgendwie gar nicht mit- wie grossartig alles eigentlich wächst... Verrückt ist das ja schon ein wenig was die Natur alles leistet- Quantensprünge tun die Pflänzchen- Wuuuhhuuuu

Sodeli und jetzt zeig ich euch ein paar VORHER/NACHHER Bilder- sprich Anfang Saison und heute- gewaltig kann ich nur sagen....
 so sah das Kräuter-, Gemüse-, Heilpflanzen-, Beeren-, Blumengärtli Anfang Saison aus...
 ... und so im April 2014...
 ... und nun im August 2014- ein Urwald mit Überraschungseffekt...
 - sozusagen mein Ü-Ei... von Topinambur, über Schwarzwurzel, zu Zuckermais, Cosmeen, Rhabarber, x-verschiedene Kräuter, Wolfsmilch, schwarzer Kümmel, Eisenkraut, Heilziest, Rainfarn, Arznei-Thymian, Beinwell, schwarze Johannisbeeren, Heidelbeeren, Tee Kräuter, versch. Gräser sowie Duftwicken, Geissblatt, Knötterich, Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Knoblauch und vieles mehr...
Anfang Saison, ein paar zarte Pflänzchen...
 ... aus dem kleinsten Pflänzchen wurde das grösste- mit einer gigantischen Blattmasse...
 Anfang Saison...- es herrscht noch tolle Übersicht :-)
 ... im Apri. 2014
 ... und im August 2014- mit Machete und Tropenhelm auf der Jagt nach Gemüse, Kräuter, Beeren und Blumen... ha ha ha... dazwischen finde ich immer wieder Knoblauch vom letzten Jahr- gross und suuuperfein so frisch
April 2014
 August 2014
 April / Mai 2014...
 Juli 2014...
  August 2014...
 wunderbar- ich mag diese Blumenpracht- schade, ist sie so vergänglich... :-)
  mein Pflanztisch ist suuuuuuuper- gross, praktisch und mitten im Getümmel... und wenn er dann komplett rostig ist, gefällt er mir noch besser :-)
  ohhhh meine ersten selber gezogenen Tomatenpflänzchen in meinem Leben- gehegt und gepflegt wie Baby's...
 nun sind sie gross und tragen reichlich Früchte
 ich bin immer wieder auf's neue begeistert... man steckt einen Samen in den Boden und daraus wächst Food- manchmal nur in einfacher Form und oftmals so überschwenglich...
mein Pferdle welches ich im letzten Winter aus Ton hergestellt habe http://valnoet-hus.blogspot.ch/2014_02_01_archive.html ist mittlerweile auch in den Garten gezogen.... jetzt wartet es noch auf den passenden Platz zwischen hohen Gräsern...
April 2014                                                         August 2014
 die Staketenzäune haben wir noch nicht gekauft- Garten ist teuer und daher müssen diese leider noch etwas warten... Viel Land, viel Zaun, viel Geld... pühhhhh- daher seht ihr noch immer diese grusligen Schafzäune um die Hunde vorm ausbüxen zu hindern :-)

April 2014
 August 2014 - wow oder?
 April 2014- der Steingarten sieht noch kahl aus... klein und unscheinbar diese Pflänzchen- aber wehe wenn sie losgelassen....
... und jetzt im August 2014 ein Meer aus wogendem Federgras, hohem Lavendel und grossen Büschen Salbei...
 unser Gräsergarten wird immer grösser- zur Zeit bepflanzen wir auch die Kiesflächen zwischen den Steintreppen- ich mag Gräser über alles...
 April 2014- übersichtlich...
 August 2014- kompletttttter WAHNSINN im Garten... leider ist die Mohnblüte schon vorbei- hier war alles voll damit... - wobei, nächstes Jahr werde ich wohl ein paar Pflänzchen teilen oder umpflanzen müssen, sonst hat mein Apfelbäumchen dann def. zuwenig Platz- es reicht wenn sich die Hundsrosen dahinter so breit machen :-)
April 2014
   August 2014
 
   
 die einzige Stockrose welche den Schneckenfras überlebt hat...  
    ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe meinen Garten...
Badevergnügen pur...
 und Sonne geniessen



 Sodeli- nun wünsch ich eine gute Nacht- schlaft schön ihr Lieben da draussen in der weiten Welt mit tollen Gärten, schönen Häusern, zauberhaften Hobby's und knuffligen Familien, allerliebsten 4-Beinern und sonstigen wunderbaren Dingen
Muntsch 
Franziska & Rasselbande