Sonntag, 9. März 2014

Melonen, Stielmangold, Ochsenherz...

.... hach war das ein traumhaftes Wochenende... Sonne PUR :-)
Habt ihr es auch sooooooooooo genossen?

Gestern haben wir das Beet um den Kirschbaum "verhübscht"- die Rasenkanten abgestochen, Unkraut gejätet und mit Weiden einen neuen Hundesicheren-Zaun gebastelt- damit die Tulpen, Allium, Schneeglöckli und Krokussli eine Chance haben und ungehindert wachsen und blühen dürfen. Ohne das einer unserer "gepunkteten Tolllllllpatsche" quer durchrennt, die Zwiebeln ausbuddelt oder den Blümchen die Köpfe abzupft... grrrrrrrrr

Und heute hab ich die ersten Saamen gesäht. Genfer Krautstiele, roter Stielmangold, Knollensellerie, Zuckermelone, Wassermelone, Artischocken, Butternuss Kürbis und von den Tomaten: Baselbieter Röteli, Cherry Rot, Orange Dattel und Ochsenherz. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen was keimt und ob es im Garten später auch einen Ertrag gibt. 

Es soll gemäss Bio-Bauer-Nachbar nächste Woche nochmal schneien, daher werde ich versuchen soviel Sonne wie möglich optimal zu nutzen :-)

Die Idee mit den abgeschnittenen Petflaschen habe ich mal in einer Zeitschrift gesehen und seit Jahren aufbewahrt. Morgen muss ich mir unbedingt noch mehr kleine Töpfe und Unterteller kaufen. Ich find die Idee allerliebst und so verpackt, eignet sich ein Jungpflänzchen sogar als Mitbringsel für Gartenfeen.. :-)




Sodeli ihr Lieben- ich wünsch euch eine wunderbare Woche und habt es fein
Knufflige Grüssle
Franziska mit dem leicht roten "Grind" *ha ha ha*

Samstag, 8. März 2014

Rörvikshus...

... die Familie der Rörvikshus-Blogger wächst und wächst...

Irgendwie ein lustiges Gefühl- auch wenn man sich oftmals gar nicht kennt, gibt es trotzdem irgendwie eine Verbindung zueinander und bei jedem Aufbau eines neuen Rörvikshus galoppiert mir mein Herzle. 

Ein traumhaftes Gefühl, wenn das was man vorhin auf Zeichnungen sieht und stuuuuuuundenlang geplant und getüftelt hat, nun REALITÄT wird. 

Hach- ich kann euch allen sooooo gut nachfühlen. Ich hab da echt jedes Mal erneut "Pipi" in den Augen.

Hier nun jene Blogs welche ich kenne, weil mich die zu RECHT überaus stolzen Häuslebesitzer meist angeschrieben haben. Ich wünsch euch allen, die MITTEN IM BAU sind- viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Energie, Kraft in den Muskeln, ein tolles Ziel vor Augen und alles alles Liebe.

Und allen anderen- ein weiterhin GENUSSVOLLES Leben in diesen traumhaften, wunderbaren Holzhäusern...

Hier also die Rörviskhus-Familie :-)

Timo und Jutta sind mittendrin. Bodenplatte ist fertig, Hausaufbau voll im Gange.... Wunderschön- schaut rein :-)
 

hier schreibt Katharina über die Entstehung ihres Traums... Hausaufbau ist im vollen Gange... Herzflatter...

Hier wohnt Léonie mit Familie... ein Traum von Haus und mit so viel Liebe zum Detail... 
Die Familie wohnt seit kurzem im Traumhaus- schaut rein :-)

Die Familie ist im Schlussspurt und bald ist der Einzug geplant... Ein Bungalow- Ebenerdig und in total wunderschöner Lage...

Familie Lehner haben wir bei unserer Hauseinweihung kennenlernen dürfen. Wie beide haben fast zur gleichen Zeit mit dem Bau begonnen. Wir haben gegenseitig mitgefiebert- ha ha ha
Ein Traum in wunderschönem Gelb, welches einem einfach ein Lächeln aufs Gesicht zaubert :-)

Last but not least- die Urgestein der Rörvikshus-Blogger-Familie  
und die Vorreiter und Ideenlieferanten für uns alle ein wenig :-)
Beide Hausbesitzer kennen wir persönlich- einfach tolle Menschen. Ich glaube Schwedenhäusle-Besitzer ähneln sich in dieser Hinsicht allesamt- Coole Häuser = coole Menschen *That's it* 

Ein Haus wie sein Name- unübertroffen in Gemütlichkeit und ein Traum von einem Naturgarten
Ich drück euch beide

Conny und Familie lebt einen Traum in WEISS/GRAU mit feinem Gespür für harmonische Gestaltung und wunderschönem Garten...

ich drück euch alle
Herzlich
Franziska

Sonntag, 2. März 2014

DIY Kosmetik...

.... es ist faszinierend was man alles selbermachen kann, wenn man sich ein wenig Zeit einräumt. Ab und an geht was "in die Hosen" und dann muss ich es neu rühren. Es ist gar nicht so einfach- aber wie bei allem, die Routine macht den Meister... ha ha ha

So war z.B. die Zahnpasta auch mal klumpig wie Glibber, das Shampoo schäumte beim rühren über- weil ich den Rührstab nahm statt den Glasstab. Oder ich hab zwischen cl und ml falsch gerechnet - das gibt ganz tolle Kreationen kann ich euch sagen. Ich musste auch schon die besten Zutaten in den Abguss rühren weil der Kleister nicht mehr zu retten war.... ja ja- aller Anfang ist wunderbar Kreativ... *laut lach*

Aber- wenn ich dann die Fehler analysiere (yup det kann ich dann wieder :-)))) und es erneut versuche, dann gelingt auf wundersame Weise alles. Ich hab das geschmeidigste Zahngel der Welt, das fluffigste Wascherden-Shampoo und eine seidenfeine Pflegespühlung...

Ich kann es euch empfehlen- seit Wochen gebrauchen wir bereits einen Teil selber gemachte Kosmetik. Meine Haare wirken voller und kräftiger. Sie fetten lustigerweise nicht so schnell nach wie vorher. Die Zahnpasta reinigt vorzüglich und hinterlässt einen frischen Geschmack im Mund. Der Haarlack steht dem gekauften in nichts nach und mein Mann würde glaub nicht mal merken, dass er selber hergestellt ist, wenn ich die Produkteetiketten noch an den Flaschen gelassen hätte.... 

Nach und nach gehen uns die industriell hergestellten Produkte aus und so werde ich mich in nächster Zeit der Herstellung von Gesichts-, und Körpercreme widmen.

 
  mein Labor... :-) Fettphase schmelzen... 
  links Pflegespühlung und rechts Shampoo für feines Haar mit Wascherde
 Haarlack herzustellen ist sowas von simpel...
  links Wascherden-Shampoo in der Mitte die Pflegespühlung und rechts die Zahnpasta. Teilweise verwende ich alte Kosmetikflaschen (ich lege alles auf die Seite wasche und koche es aus, denn die meisten Tigelchen und Töpfchen sind schön...) oder ich kaufe Dinge dazu wie links = graue Flaschen mit schwarzem Deckel für den Mann :-) oder rechts Flaschen zum pumpen, super geeignet für Zahnpasta oder Creme's da Luftdicht und man fast nicht rein
Sodele, das war's für heute...
Habt es fein ihr Lieben Menschen draussen auf der grossen, weiten Welt
Ich drück euch
Franziska & Rasselbande

Frühlingsblümsche...

... ich wollt euch eigentlich einen Post meiner selbst hergestellten Kosmetik zeigen, doch dieser muss noch warten- ich hatte letztens zwei Ferientage und zwei Tage Sonne PUR im Garten verbracht. Das dürre Zeugs weggeschnitten, Äste entsorgt, dürre Gründüngung von den Beeten gefegt, denn die Krokusse, Schneeglöckli und Tulpen recken alle schon ihre Köpfe/Blätter aus dem Boden. Die wollen Platz und Sonne und so sind die ersten Gartentage mit erstem Muskelkater auch schon wieder vorbei.

Gestern- hat es hat mich erneut unter den Nägeln gejuckt (ja ja ja, ich weiss- für viele ist es noch viiiiiiiiiiiiiel zu früh, aber ich konnte es nicht lassen) so hab ich mir die ersten Frühlingsblümsche nach Hause geholt und sogleich das Haus damit dekoriert. Dann hab ich Styroporeier-, und Kränze mit Moos umwickelt und nun überall als Deko eingesetzt...
 dieses wunderbare, alte holländische (nicht mehr fahrtaugliche) Fahrrad habe ich aus unserem Betrieb mitnehmen dürfen- nun steht es in der Einfahrt- geschmückt mit Frühlingsblümsche... soooo schöööön... Danke Fritz- du hast mir eine RIIIIIESENFREUDE gemacht :-)
  gestern hat mir mein Mann die Blumenkistchen angeschraubt... nun kann ich noch mehr Blümchen auf dieser Seite des Hauses bepflanzen- hüpf und tralllallaaaaa
 Blumen hat man niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie genug... nein nein nein... und gibt es was schöneres als Primelchen???? Ohne Primel geht bei mir nix! Seit Jahren sind es für mich die Oster-, bzw. Frühlingsblümchen NR.1- mit ihren satten Farben und den zarten Duft *schwelg*
 
  einfach allerliebst :-)

 ich freu mich schon, wenn ich die Rosen auspacken kann und die zarten Wesen- hoffentlich dieses Jahr kräftig unseren Eingang beginnen einzuwachsen
  
 auch drinnen geht es Frühlingshaft voran... Diese Blümsche sind nicht echt- aber sie wirken unglaublich natürlich und darum hab ich sie seit Jahren- ich mag dieses üppig- bauschige unglaublich gerne

schaut euch das wunderschöne Tischtuch an, weiss mit Spitzen rundherum, wuuuunderbar nostalgisch, ein Traum.... hab ich gekauft bei der lieben Yvonne von http://villakoenig.blogspot.ch Danke für das schöne Päckli... :-)

 ein bisschen Osterdeko...

 so jetzt gibt's eine Sofapause, danach heisst's Zahnpasta machen, die Tube ist leer....
auf bald ihr Lieben und Danke für die vielen lieben Worte- ich drück euch fest
Tschüssele
Franziska & Rasselbande