Dienstag, 29. Oktober 2013

yummy i got love in my tummy...

...Yummy, Yummy, Yummy.
I got love in my tummy,
And I feel like a-lovin you:
Love, you're such a sweet thing,
Good enough to eat thing
And that's just a-what I'm gonna do...

hab ich von einer lieben Freudin bekommen- dieses zarte Stückchen kommt aus meiner Gegend... ja ja ja :-)

Fein war's

Lecker Schlecker Grüssle euch allen
Franziska 

Samstag, 19. Oktober 2013

Abends um halb Sieben...

... im Valnöt-Hus- sitzen zwei todmüde aber glückliche Gartenwühltieger :-)

Neiiiin- unser vorgenommenes Pensum an Arbeit haben wir heute nicht geschafft. Rico hat sich gestern so arg mit dem Hammer eins zwischen Daumen und Zeigefinger gehauen, der arme Mann war heute etwas lädiert unterwegs... und die Verschleissssssserscheinungen hielten uns immer wieder an, Pausen zu machen... 

Leichte ÜBERFORDERUNG macht sich manchmal schon breit bei mir- ich sehe an jeder Ecke Arbeit, überall quillt das Unkraut ohne Ende zum Boden raus, die Bäume werfen Blätter ab und decken mir alles zu- vieles sollte geschnitten werden und ich habe NUUUUUUULL Ahnung was und wie und wo oder wann... grrr- so sitze ich vor dem PC und google mich stuuuuuuundenlang schlau (hoffe es zumindest) und versuche dies dann im Garten wieder umzusetzen. 

Manchmal beobachte ich meine Nachbarin (sie ist wie mein Grosi- hach wie vermisse ich dich du liebes, weiches, wohlriechendes, zartes Wesen das einfach alles wusste und mir bei sooo vielem eine Stütze wäre) wie sie im Garten werkelt, um einfach nur einzusaugen was sie tut. Ab und an frage ich sie etwas, aber ich kann ihr ja nicht die ganze Zeit auf die Pelle rücken oder? Zu gerne würde ich als kleine Maus in ihrem Garten sitzen, um ihr zuzusehen und zu lernen. Sie spricht mit jeder Pflanze, macht alles mit Routine und kennt das alte Handwerk. Sie tut Dinge die ich noch nie gesehen habe und nicht kenne, aber es scheint zu funktionieren, denn ihr Garten ist einfach nur ein Traum. Da wachsen Blumen in allen Farben und Gemüse zum umfallen...

Naja, ich wollte es ja so! Basta - ich wollte eine Naturgarten und sollte nun ja nicht beginnen wollen alles mit der Nagelschere zu schneiden und Unkraut heisst ja Beikraut und nützt sicher auch einem Tierchen etwas... Fehler macht man um daraus zu lernen und so soll es halt nun sein... Ja Frau Valnöt- gell, Geduld ist mitnichten deine Stärke und den Klugscheisser kannst'e jetzt halt mal nicht raushängen lassen... pffff 

Den Schäfchenzaun hier oben konnten wir nun eeendlich wegräumen. Mein Man hat den Sichtschutz heute fertig gestellt, unsere Rasselbande kann somit nicht mehr ausbüchsen... hach ist das schön... Nix mehr über den Zaun krabbeln oder rüberfallen wie ich dies vorzüglich getan hab- nein- einfach laufen ohne Schranken...

 das Gras ist noch immer sehr nass- so konnten wir auch heute den Schlussschnitt nicht machen- denn es verklebte den ganzen Rasenmäher...
 Sodeli, Fehler NUMMERO UNO- Frau war wieder mal zu schnell... ne ne- Rosen packt man jetzt noch nicht ein, auch wenn es mich in der Nacht schon mächtig fröstelt und es auf dem Weissenstein auch schon Schnee hatte- nix da- hab mich belehren lassen, Rosen packt man erst im November ein... grummel

 egal, ich hab mir nun soviel Mühe gegeben, das Veilchenblau hat nun schon einen Wintermantel... oder ist das gar nicht gut? Und jemand kann mir hierzu hilfreiche Tipps geben??? Please...
 Taaraaaaaaaa- unser wunderbares, grosses Gartentor- scheeeen gell?
 die schöne Leiter an der Hauswand hab ich von unserem Nachbarn im unteren Haus ergattert. Bzw. die Erbgemeinschaft hat mir diese tolle, uuuunglaublich alte Holzleiter und einen 75 Liter "Züber" verkauft... sooo schön- ich freu mich sehr darüber. Im Sommer will ich die Leiter unter der Kirschbaum stellen und mit Blumen schmücken
  Freie Sicht ohne Schäfchenzaun (mit Blick zum nächsten Schäfchenzaun, der irgendwann mal auch noch wegkommt...)
 
 Einfach nur schön was mein Mann (trotz Schmerzen und lädierter Hand) heute fertig gezaubert hat...
  ich mag unser Gartentor- merkt man gell... *zwinker*
So, das war's- ich setz mich jetzt auf's Sofa und kuck mir einen Videofilm an- und wenn wir nicht mittendrin schon eingeschlafen sind...
Knuffligste Grüssle euch allen
Franziska

Freitag, 18. Oktober 2013

Morgen um halb Zehn...

.... im Valnöt-Hus...

Die Sonne scheint und wir haben ein laaanges Wochenende Zeit (das Wetter ist seit Wochen wieder mal schön) um unseren Garten zu "entwildern..." der wochenlange Regen hat uns dazu verdonnert nix machen zu können und so wuuuuucherte es in unserem Garten...

Unseren Rasen bzw. Gras mussten wir in zwei Schritten mähen, da das arme Gerät sonst den Geist aufgegeben hätte und da das Gras noch immer sehr nass war, wurde dies eher zu einer Odysseeeeee als zur vergnüglichen Gartenarbeit-

Jä nu- wir haben die Hürden bezwungen und heute richtig viel geschafft. Sonnenblumen ausgerissen- Köpfe zum trocknen auf die Seite gelegt, das ganze Gras gemäht und von Hand zusammen gerecht, wurzelnackte Rosen eingepflanzt, Astern umgetopft, Unkraut gejätet, alle 2 Meter hohen riesenteile von Cosmeen ausgegraben und entsorgt, Weiden eingepflanzt, Weidenäste entlaubt, weiter an der Holzwand gebaut, Laub gerecht (boaahh unser Baumnussbaum wirft Unmengen von Laub ab...), begonnen die Rosen mit Erde anzuhäufeln um sie dann Winterfest einzupacken, ein Teil der Hochbeete mit Tannästen abgedeckt, den ersten Weihnachtkranz aus Tannästen geflochten, meinen allerersten Weidenzaun geflochten, Kaffee getrunken und Sonne getankt :-)

Jetzt gibt's Pizza vom weltbesten Pizzamacher aus dem Nachbarsdorf- denn kochen mag ich nicht mehr, bin sowas von Müdeeeee... gähn

die Sonne grüsst



der Nebel hat sich verzogen, die Sonne scheint und wärmt das Gesicht...
schön gell ? Und schaut mal das Gras.. huch- drei Wochen konnten wir nicht mähen...
und hier Urwald Nr. 2... ha ha ha
vorne am Bogen wächst Lavendel, Buchs, Ziergräser und ein Veilchenblau. Im hinteren Beet sind die riesigen Cosmeen, Buchs, ein Mandelbäumchen und Bodendecker
gezüchtigt, gerupft, gefällt, ausgegraben, gemäht und mein erster Weidenzaun... nicht perfekt- aber ich bin ja sowas von STOOOLZ... harrrr haaarrr
Tja, da müsst ihr nun durch- jetzt gibt's noch HUNDERT BILDER vom Weidenzaun... ist o.k. oder?
ha ha ha- nö nö- keine Angst, das ist das letzte (für heute) *breit grins*
das hintere Beet werde ich (sobald ich wieder genug Weide zusammen habe) auch mit einem solchen Zaun umranden, die Steine haben sich nicht bewährt, da wächst alles zwischendurch und das jäten ist obermühsam... ich hab diese Verarbeitung schon mehrfach gesehen, aber die liebe Carmen von http://schweizergarten.blogspot.ch/ hat mich dann vollends "Gwundrig" gemacht und so habe ich dies nun heute ausprobiert. Glücklicherweise haben wir von unserem Gärtner (der eine Kopfweide geschnitten hat) diese Material bekommen haben... Danke Marc :-)
So, ein Teil des Urwaldes ist gerodet- morgen geht's weiter- das Hangbeet wird fertig gemacht... Die Machete hab ich geschliffen und den Tropenhelm liegt bereit... he he he
Schlaft schön- Träumt süss...
Ich HERZLE euch alle
Franziska

Und da entweder mein PC wieder spinnt, oder das Blogprogramm einmal mehr ne Macke hat, geht "einmitten" bei mir nüd... Somit ist halt dieser Beitrag "Linksbündig..." Hier fehlt echt der Button "gefällt mir nicht mehr!"- dem würde ich gerne mal drücken.... grrrrrr

Samstag, 12. Oktober 2013

Trick or Tread....


Es gab Zeiten da habe ich eine Woche lang die Wohnung dekoriert, Rauchmaschinen gemietet, kiloweise Trockeneis nach Hause geschleppt und zwei Tage lang gruslige Dinge gekocht mit viel Lebensmittelfarbe und eckligen Kreuchgetier- um dann mit Freunden eine Helloween Party zu feiern :-)

Dieses Jahr ist irgendwie die Luft raus- ich bin Müde und brauche etwas Zeit für mich. Dennoch kann ich es nicht sein lassen und musste ein wenig umdekorieren- mal schauen wie es die Nachbarn aufnehmen... ha ha ha

gebastelt habe ich diesen Sensemann vor langer Zeit im Garten meiner Mutter- sie fand es jedoch nicht so toll einen auf einem Stock aufgespiessten Totenschädel in die Augen schauen zu müssen... ha ha ha 
Mit Hasenzaun und viel Kleister entstand dann diese 1.90 cm grosse Gestalt. Rico hat ihm dann noch LED Lämpchen in die Augen eingebaut damit diese im dunkeln dann schön gruslig leuchten können...
 
 Die Organe am Boden in den Gläsern sind aus Plastik. Wenn man jedoch noch Schwarztee in die Gläser füllt sieht das ganze so richtig echt aus und ans Buffet gestellt, ein toller Gruseleffekt... harrr haarrrr haarrr
 meine eigenen Maisstängel zieren nun den Eingang. Mit zwei Grabsteinen und einem Totenschädel sieht es doch cool aus oder?

bin ja mal gespannt was der Briefträger am Montag meint... ha ha ha
in der DUNKELHEIT an diesem aus dem Boden kriechenden Zombie vorbeilaufen ist gruuuuuuslig...
  Bin ja mal gespannt ob sich die Kinder zu unserem Haus getrauen... ha ha ha
die passend, gruslige Latexmaske für den Auftritt haben wir auf jeden Fall *zwinker*
Kleiner Nachtrag: So sieht es gegen Abend aus.... *breit grins*

 
 Knusper Knusper Knäuschen- wer knuspert an meinem Häuschen.... huuuaaaaaahhhhh haaa haaa haa

Samstag, 5. Oktober 2013

Kommt herein....

es ist kalt draussen...
Meine lieben Schwiegereltern kamen gestern zu Besuch. Es wird nun schnell dunkel am Abend und es lädt richtig ein, wieder Kerzen anzuzünden und viele Lichter brennen zu lassen...

Vorspeise zum aufwärmen
Kapuzinerkresse-Süppchen 

Vorspeise für den Bauch
Rondini Kürbis mit Fleur de Sel und Olivenöl zum auslöffeln 

Hauptgang 
Cordonbleu "Flic" (Schinken, Brie und Birne) sowie für mich ein Cordonbleu "Carabinieri" (Schinken, Dörrtomaten, Gorgonzola) kleine Bratkartöffelchen und in einem Schiffchen separat dazu Krautstiele und roter Mangold überbacken und Salat

Dessert 
Buttermilchcreme mit Holunderblütensirup und Heidelbeeren...

die leuchtenden Farben der Kapuzinerkresse und Ringelblume sind einfach ein Traum- auch wenn Orange gar nicht meine Lieblingsfarbe ist, so korrespondiert diese Farbe unglaublich schön mit all den Beige und Brauntönen
  Kürbiszeit
 ich liiiiebe es zu kochen- es ist Farbe und Geschmack PUR
  ich mag die Leuchte auf dem Tisch- auch wenn es schön wäre, wenn der grosse Deckenleuchter mal hängen täte... *zwinker*
  ich mag es zu kochen und dazu mit den Gästen zu plaudern

 gemütlich- nun haben wir das Sofa wieder auf Herbst getrimmt und die braun-beigen Wolldecken aufgelegt

Das war's - fühlt euch geknuddelt und geherzelt
habt ein feines Wochenende und Tüddeeeelllldüüüüüüü auf bald
Franziska & Rasselbande