Sonntag, 31. März 2013

Frohe Ostern...

... euch allen :-)

Sodeli, und da wir bei diesem Wetter eh alle drin sitzen müssen und vielleicht der Gesprächsstoff ausgehen könnte- hier die ultimative Familien-Oster-Bastelstunde... ha ha ha
Ausdrucken und allen verteilen- viel Spass dabei und SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖNE OSTERN !!!


Tüdeldüüüü ihr Lieben und einen schönen Tag
Herzlich 
Franziska & ihre Rasselbande

Samstag, 30. März 2013

Es gibt Tage...

... da klappt irgendwie gar nix...
Mein Mann werkelt schon die längste Zeit draussen und eins nach dem anderen will nicht klappen. Ich habe heute keine Lust an die Kälte zu gehen, darum hab ich es mit Rüebli-Muffins versucht... und "versucht" ist das richtige Wort. Wenn es um kochen oder backen geht, dann gelingt mir fast immer alles auf Anhieb- nur heute- da ist der Wurm drinnnnnnn...

jä nu, die Muffins sind GESCHMACKLICH gut, fluffig wären sie auch, aber ohne Butter und ohne Mehl dafür mit viel Eischnee und das im Steamer- hmm- die Kombination war nicht der Renner... ha ha ha 

Tag abhacken, Abendessen kochen, hoffen dass dies nicht auch daneben geht, sonst gibt's heut Pizza und uns auf die nächsten zwei Tage freuen, denn da sind wir an beiden Tagen eingeladen und müssen NIX tun, sondern dürfen nur hinsitzen und geniessen... ach sooooo schön :-)

  Glasur und Deko dann sehen die Dingerchen ganz annehmbar aus... ha ha ha


schöne Tage ihr Lieben

Freitag, 29. März 2013

Vogelhäuser und Pflanztisch...

... huiii haben wir heute tüchtig gewerkelt. Bei dem Wetter... buhhh es schneit schon den ganzen Tag und ab Nachmittag blieb der Schnee dann liegen- haiiii wir sind uns vorgekommen wie die Elfenfirma beim weihnachtlichen Basteln. Es fehlte nur noch der Geruch der Weihnachtsplätzchen und die Stimmung wäre perfekt gewesen.

Nun gut, da unsere Piepmätze den Frühling trotzdem schon spüren und ich einige Vögel mit Ästchen im Schnabel rumfliegen sah, war der Tag perfekt um Vogelhäuser zu bauen. An jeden unserer Bäume hängen wir so ein Häusle und heissen die Flaumkugelchen herzlich WILLKOMMEN! Mal schauen, ob die Hotels angenommen werden. Ich musste mich auch ganz arg zurückhalten und hab nix verziert oder verschnörkelt und kein Tüütüüü und taattaaaa- nicht mal Farbe, nur ne Lasur auf Wasserbasis... Jä nu, was tut Frau nicht alles um in der Vogelwelt nicht als schräger Vogel dazustehen *hüstel*

 was arbeiten mit Maschinen anbelangt, bin ich total unbegabt, dafür hat Herr Valnöt da suuuuper Gene und hilft mir tüchtig mit
 Dachpappe haben wir ja selber noch genug, die ist perfekt um die Dächer der Hotels besser abzudichten
 gestrichen habe ich alles nur mit einer Schutzlasur auf Wasserbasis die den Piepmätzen nicht schadet
 Herr Valnöt in Aktion
 ha ha ha, ich mach die Pläne und Mann setzt sie um... nö nicht ganz, wir sind in solchen Dingen ein Team
 Löcher bohren ein graus für mich. Herr Valnöt hat jedes Mal Schnappatmung wenn ich die Geräte ausprobiere.... kkkkkk
 na, ein wenig Deko muss sein... Snickarglädjen wie wir es am Haus haben, müssen sein... :-)
 ohhh ja, und weil ich so dolle in Fahrt war, habe ich noch zwei "Ohrengrübel" Häuser gemacht mit Heu ausgestopft und mit Gitter verschlossen, dass da keine grossen Tierchen das Heu klauen können- und weil's ja oben reinregnen könnte, mit Dachpappe einen Deckel drauf... he he he- die werden an den Kirschbaum gehängt- sind nützliche Tierchen (gräuseln mich- aber- sind nützlich... buhhh)
 und hier die fertigen Hotels für Piepmätze und Ohrengrübel
 jooo und weil ich noch genug Gitter übrig hatte, konnte ich auch noch den Pflanztisch fertig machen
 hinten und vorne alles mit Gitter, damit mir die Mäuse keine Zwiebeln klauen können und für genügend Luftzirkulation gesorgt ist...
 unten zusätzliche Füsse dran, damit das Holz nicht direkt auf den Bodenplatten steht und nicht ständigen Wasserkontakt hat und auf der Seite ein paar Haken angeschraubt für Schaufel etc.
 ohhh ja und hier noch meine Rosenhandschuhe- echt tolles Wildleder und angnehm zu tragen- hab ich mir an der Giardina gekauft und sind von http://www.garden-girl.net...

 Ein Blech welches ich mir noch biegen lassen muss, kommt dann als Arbeitsplatte oben drüber- so kann Erde und Schmutz besser weggewischt werden
 Yep- hier in voller Pracht- ich freu mich, das Schmuckstückchen an seinen Platz hinter dem Haus zu stellen. Ich werde dort noch Bodenplatten verlegen, damit ich den Arbeitsbereich besser sauber halten kann und es auch optisch einen gesonderten Bereich gibt. Oben drüber hänge ich noch Regale an die Aussenfassade und weitere Haken für Gartenwerkzeuge- aber da ja Frau Holle wieder mal den Hals nicht genug voll kriegt und ihre Decken ausschüttelt, wird dies in nächster Zeit wohl noch ein Traum bleiben...
Tschüssele ihr Lieben ich drück euch- und hier noch ein Bild welches ich von der lieben Jacqueline vom Blauen Haus habe... soooooooooo gut ich musste so lachen ob dieser kleinen Aufmunterung zu dem ständigen Schnee... *laut lach*

Donnerstag, 28. März 2013

die ersten Rosen...

in diesem Jahr... hach- wie ich diese edlen Blumen mag. Darum werde ich mir einen grossen Rosengarten anlegen, so dass ich immer genug Rosen zur Verfügung habe, damit ich das ganze Haus damit dekorieren kann :-) 
Ich hatte früher auf dem Dachbalkon mal einen Rosenstrauch und weil ich für einen Strauss meist den ganzen Busch gerodet hätte, gönnte ich mir diese Blumen meist nicht im Haus. Damit ist nun Schluss- Frau Valnöt will vor lauter Rosenstauden nur noch Rosen sehen... ha ha ha

Gaaanz ruhig Mädel nur nicht hyperventilieren- erst einmal eins nach dem anderen, draussen regnet es Bindfäden und wir haben nicht mal einen Bruchteil dessen machen können was geplant war- darum GEDULD... und kosten tut das ganze ja auch noch ein bisschen was... haarrgggggg

na dann- an diesen Rosen konnte ich heute auf jeden Fall nicht vorbeilaufen ohne mir diese zu gönnen... Juchheee



 
 die eine ist rosa mit weiss drin
 und die zweite hat ein zartes rosa... aiii so schön
 kümmert meine Hunde überhaupt nicht- ist ja nix zum fressen... *zwinker*
 diese Buch habe ich mir bei Tchibo gekauft- hat tolle Deko Ideen drin
wie z.B. hier die passende Servietten-Falt-Technik für den Ostertisch...
 mit Anleitung...
 viel Spass beim Falten von Osterhäschen- ich bastle jetzt bei dem grausligen Wetter zwei Vogelhäuschen für die "Zwitscherflaumwuschel" in unserem Garten... Mal schauen ob den Pipemätzen dann meine Hotels gefallen und es tüchtig Nachwuchs gibt *Juhuiiii*
Tschüssele Franziska

Das Wetter kann mich mal...

... wir haben Ferien und geplant im Garten zu arbeiten- also tun wir dies auch... Ich reg mich nicht mehr über das Wetter auf, zieh mich einfach warm an und verändere ein wenig das Programm...
Wir kommen bei weitem nicht so rasch vorwärts, weil die Kälte irgendwann durch alle Kleiderlagen kriecht und arg müde macht. Dennoch sind wir fast den ganzen Tag draussen und werkeln gemütlich vor uns hin. Unsere Nachbarn schauen uns ein wenig ungläubig an, wenn wir bei Schneeregen und Wind, Regale im Carport an die Wände schrauben, den Geräteschuppen entrümpeln und besser einräumen, oder Gartenbeete anlegen...

Wie Michelin Männchen mit Taliban-Turban laufen wir rum- ha ha ha

Heute hat sogar ein paarmal die Sonne gescheint und der erneute Schnee ist nun fast wieder komplett weggeschmolzen- juppeeeeee

 im Ikea gibt's diese schönen Tonnen in versch. Grössen- unten ein paar Löcher reingemacht und fertig ist der Pflanzkübel und sieht erst noch schön aus...
 Beet Nr. 1 hier fehlt noch die Kletterrose und ein Zierbäumchen
 mein Mann hat die letzte Holzleiste beim Eingang montiert, nun fehlen noch die Deckleisten. Sämtliche Holzdecke (auch der Freisitz) werde ich im Sommer dunkelbraun streichen. Jetzt würde es keinen Sinn machen, vom Kies schleppen wir noch massenhaft kleine Steinchen und gelben Sand ins Haus und der färbt auch das Holz im Eingang...
 Beet Nr. 2 hier fehlt mir noch der Schotter als Abschluss bei der Hauswand sowie die Kletterrose. Dem hohen Buchs gege ich noch ne Chance. Der hat den Winter durch im Topf gelitten, da er innendrin kleine grüne Blättchen hat, gebe ich ihm die Chance, sonst wandert er in den Abfall...
 hier auf der Treppe hinten raus zum Wald hoch, werden wir eine Ständerlampe einbetonieren, mein Mann hat heute die div. Rohre begonnen zu verlegen
unsere Treppe auf der Carportseite
 Ufff- Es gibt noch viel zu Tun- packen wir es an... :-)
 diese Ecke habe ich schon fast geräumt- ich habe meinen ehem. Sekretär-Schrank bereits weiss gestrichen, nun muss ich ihm noch geeignete Witterungsfeste Füsse verpassen, ein Blech biegen lassen (Arbeitsplatz), Haken kaufen sowie Fliegengitter bei den Türchen und auf der Rückseite antackern und Platten in den Kiesboden verlegen. Dann darf das Schmuckstück an seinen Platz
 noch mehr Licht- hier das erste Fundament im zukünftigen Beerengarten
 auch hier geht es langsam vorwärts- wir wollen nach Möglichkeit bis Ende Ferien einen weitern Teil der Terrasse fertig haben- mal sehen ob es klappt
 Sicht von unteren Garten aus zum Haus
 diese Dimensionen machen mir manchmal schon ein wenig "bammel" - darum- so schnell wir möglich Grünzeugs in den Garten, sonst werd ich wahnsinnig wenn ich das alles ständig "jäten" muss...
 ich mag diese Sicht, wenn hier noch alles fertig gestrichen und dann mit Rosen zugewachsen ist- haiiiiii soooo schön :-)
jaaaaaaaa es spriesssssst...

 oiiiiiiiii Sweet die Dingerchens...
 und die weissen Schönheiten von der Nachbarin scheinen sich in meinem Garten wohl zu fühlen
und hier der "jetzt" weisse Sekretär, den ich zum Pflanztisch umfunktioniere... :-)
Gartenparty... Piepmätze in rauen Mengen...
zeitweise tummeln sich hier bis zu 30 Zwitscherfederchen auf einem Haufen- und nur, weil ich noch einen Resten Vogelfutter hatte, den ich bei dem erneuten Schnee zu dem bereits vom Baum abgehängten Vogelhaus brachte...
das stolze Rotbrüstchen tänzelt einen Steptanz
eine schöne Woche euch allen... Ostern steht vor der Tür... fühlt euch geknuddelt Tschüssele Franziska & Rasselbande