Donnerstag, 26. Dezember 2013

Stuffed Turkey...

... fein war's...

Jo was soll ich sagen, das tagelange Kochen hat sich richtig gelohnt. Es war suuuuperlecker. Insgesamt 9 verschiedene Saucen, Beilagen, Füllung gab es zum Truthahn und das Teil war suuupersaftig.


Die amerikanischen Rezepte sind fein jedoch extrem gehaltvoll- so habe ich alles in allem etwa 2 Kilo Butter verarbeitet, fast ein Kilo Zucker und über 20 Eier... tja, die nächsten Tage werden kalorienarmer ausfallen und lange spaziergänge mit den Hunden lassen die Zucker, Fett Überdosierung wieder in normale Werte rutschen... *laut lach*

Ich glaube wir alle hatten gestern ab und an einen Zucker-, Fettüberdosierungsschock, wir haben gelacht bis Tränen in den Augen und am Ende spielten wir "Dog" bis fast fünf Uhr morgens... Huiiiiii

Zum Glück hat mein Mann kurz mal daran gedacht und die Kamera gezückt, sonst gäb es wieder einmal mehr NULL Bilder :-) 

Hier mein geflügelter Freund. 1/2 Kilo Butter mit Cranberry's, Salbei und Gewürzen habe ich den Tier unter die Haut massiert und mit zusätzlicher Butter während der heissen Phase ab und an eingestrichen. Die Füllung habe ich separat in einer Auflaufform gebacken. Im Truthahn drin waren lediglich aufgeschnittene Clementinen. Den Vogel habe ich bei 220 Grad eine Stunde gebraten, danach 6 Stunde auf 85 Grad und ihn mit Rohschinken abgedeckt bis die Kerntemperatur 75 Grad war. Supersaftig, nix trocken und aus dem "wenigen" Resten Fleisch welches ich von den Knochen kratze koche ich einen mexikanischen Eintopf mit Bohnen etc. Die Knochen selber koche ich aus- mache eine Suppe und mit dem Rest ein Bouillon- so wurde dann auch bis zum letzten Rest alles vom Vogel verwendet.
 Buffet: einfach ohne viel Schnörkel, das meiste in den Pfannen belassen, so konnte ich vieles auf den Herd stellen und das Essen blieb wunderbar warm.
Die Qualität der Bilder sind nicht so gut, es musste schnell gehen, die Meute stand schon mit den Tellern in den Startlöchern... *laut lach*
 superzart- superlecker... kann ich euch allen empfehlen
Sodele, das war's für heut mit Schirm, Charme und Melone... ha ha ha
Gäääähn- ich fletz mich jetzt hin
Habt es fein
Knusprige Grüssle
Franziska & müde Rasselbande (die sind es sich auch nicht gewöhnt durch-zu-feiern... ha ha ha)

1 Kommentar:

  1. Liebe Franziska,
    ich wünsch dir nach dieser Menge an Kochkunst ein paar ruhige Tage und dir und deinen Lieben einen guten und gesunden Rutsch ins Jahr 2014
    Herzlichste Grüße, Brigitta

    AntwortenLöschen