Samstag, 30. Juni 2012

Farbenspiel...

Jetzt wird in die Hände gespuckt...
Wir streichen- die Arbeit an sich macht wirklich Spass auch wenn wir zwei "Büro-Gummis" so viel körperliche Arbeit nicht gewohnt sind- aber die HITZE macht mich tooooootal kaputttttt... Am MORGEN früh beginnen wir- und ab dem MITTAG machen wir Siesta und arbeiten am Abend wieder weiter- anders würde ich die Hitze echt nicht aushalten... ich bestaune da wirklich alle die auf dem Bau arbeiten und bei dieser Hitze auch noch produktiv sind- Hut ab ihr Leute...

So nütze ich die Siesta und zeige euch ein paar Bilder.
Da die Hölzer noch nicht alle auf und am Dach sind, haben wir die Möglichkeit diese nun 1x zu grundieren. Danach werden wir die Fensterrahmen und dann das Haus streichen. 

Diese Teile werden in Zukunft alle Balken bei Eingang, Freisitz und Carport zieren (in umgekehrter Form werden diese dann in die Ecken befestigt)
eine ganze Kiste voll schöner Verzierungen (es fehlen jedoch noch 10 Stück, diese werden wir in Schweden nachbestellen...:-))
diese wunderschönen gesägten Hölzer sind die Dachumrandung des Hauses... Juhuuiiiii
 Hier die Dachumrandung und die Eckverzierungen... *freu freu hüpf*
 einen Grossteil davon haben wir schon gestrichen, heute werden wir damit fertig...
 ich kann mich an dem Raum einfach nicht satt sehen- und wir sind sowas von Happy dass dieses Kathedralendach so gebaut werden konnte. Es gibt dem über 60qm grossen Wohn- Essraum eine zusätzliche GROSSZÜGIGKEIT...


unser Schlafzimmer mit Blick in den Garten zum Kirsch- und dem grossen Nussbaum-
 das wird unser Freisitz- 4 Meter breit und 10 Meter länge und ein Teil davon ist gedeckt. Dieser Blick ist vom Schlafzimmer aus- wir wollten immer aus dem Schlafzimmer hinaus direkt in den Garten-
 Küchenfenster und der zweite Ausgang vom Wohn- Esszimmer aus auf den Freisitz
 Wohnzimmer Fenster
 Baustellen- Hundi... Phoenix findet es hier suuuupertoll...
 Rico in Aktion beim streichen...
 ein Teil der Farbe
 unsere Ziegel-
 ein schöööönes Schokoladenbraun- Danke an Nathalie von Rörvikshus die es in letzter Minute noch umändern konnte...
 Bürofenster
 Wohnzimmer auf Seite zum zweiten Nussbaum
 und hier unsere Nussbäume in voller Blüte....

 sodeli, jetzt was Essen und dann geht es schon fast wieder auf die Baustelle- ein schönes Wochenende euch allen... 

Montag, 25. Juni 2012

Buchstaben-Salat...

Heute muss ich unbedingt den Namen des einen Handwerkers KORRIGIEREN...  der liebenswerte Work-o-Holic heisst nicht Faith (wie ich fälschlicherweise geschrieben habe) sondern VEIT... Ich hoffe doch, dass ich es nun richtig geschrieben habe und du wieder HAPPY bist? *zwinker* 

Obschon es heute "BINDFÄDEN" Regnete, haben die beiden tüchtig was geschafft. Die Nagelbinder beim hinteren Vorbau sind gesetzt und das Dach ist fast geschlossen. Bitumenstreifen sind teilweise schon drauf und somit regnet es nicht mehr so arg ins Haus. Gute Sache denn mit der heutigen Sintflut hat es leider unser Häusle wieder total "verpischt..." :-) Aber auch das wird wieder trocknen...

Die beiden sind noch bis Mittwoch da, fahren dann bis Sonntag zu den Familien nach Hause und arbeiten am Montag weiter. Herr Alfons wird mir morgen einen Teil weisse Farbe mitbringen, so dass ich Freitag bis Montag alles was weiss werden soll, vorstreichen kann. Juhhuuuuu ich freu mich auf diese Arbeit. Streichen ist wie Meditation- Kopf abstellen uns streichen... *ooooohhhmmm*

Morgen wird der Präsident der Baukommission meine drei Farbmuster begutachten- drückt uns die Daumen, dass wir das helle Kaki streichen dürfen. Dies würde am BESTEN zu den gelblichen Natursteinen und den Schokoladebraunen Dachziegeln passen und die weissen Fenster und Umrandungen wären dazu ein toller Kontrast. 

 der hintere Vorbau ist fertig eingedeckt- unser Schlafzimmer hat ein Dach... 
 Schlafzimmer und nebenan gedeckter Freisitz
 das schöne halbrunde Fensterchen im Dachspitz- 
morgen kommen die restlichen Balken und die Stützen dazu- dann hat der Freisitz sowie der Carport dann seine Pfosten-
das war es für heute- schlaft gut- Herzlich Franziska 

Samstag, 23. Juni 2012

Traumhaus

Unser Traumhaus wächst von Tag zu Tag- seit Dienstag ist soooo viel passiert. Wir waren jeden Tag auf der Baustelle und haben live erlebt wie die Männer arbeiten. Faith und Thomas arbeiten von morgen früh, bis ABEND spät, die beiden haben ein Tempo drauf- es bleibt uns nur den Hut zu ziehen vor dieser Leistung. Wir helfen wo wir dürfen und sind sowas von Happy unser Haus in voller GRÖSSE sehen zu können. Bis jetzt sind wir über jede Entscheidung welche wir getroffen haben, total glücklich- das lange planen, verwerfen und neu gestalten hat sich gelohnt. Die Verzierungen sind soooooooooooooooooo schön, das offene Dach im Wohn-Essraum ist der Hammer und die Fenster- ach Leute ich kann nicht aufhören zu schwärmen...

Hier ein paar Bilder-

unser riesengrosses Dach- gemäss dem Aufbauteam sind es in etwa 300 qm Dachfläche
das erste Element des Vordaches- es wird noch grösser- insgesamt 3.50 m x 1.50 m. Fanwa Bau wird nächste Woche noch die Einzelfundamente giessen, damit dann auch diese wunderschöne Ergänzung zum Haus aufgebaut werden kann.
die Hausansicht wenn man unsere Strasse hochfährt
starke Männer im unermüdlichen Einsatz- ich kann es nicht genug erwähnen, war ihr hier seht- haben zwei männer und ein Kran aufgebaut. Das hochheben der schweren Platten auf's Dach ist dabei nur ein Teil der körperlich anstrengenden Arbeit. Was die beiden leisten ist unglaublich und wir sind dir lieber Faith und Thomas unglaublich DANKBAR. Dabei haben die beiden bei brütender Hitze noch immer lustige Sprüche auf Lager...
 das Büro-, Bastel-, Kreativzimmer...
 Eingang...
 Hauswirtschaftsraum mit der Wärmepumpe...
 unser Badezimmer...
 Blick ins Schlafzimmer...
 Gerätehaus mit anschliessendem Carport...
 Carport
Wohn-, Essraum: hier wird auch der wuuuuunderschöne Kachelofen stehen. Wir haben uns für den Cronspisen Sonja von Nibe entschieden und können es kaum abwarten, bis dieser tolle Ofen aufgebaut wird...
Sodeli, das war es für HEUTE... schlaft gut und ein schönes Wochenende euch allen

Mittwoch, 20. Juni 2012

Juuuuhhhhheeeeee...

Heute morgen um 05.00 Uhr sind wir aufgestanden, haben Kaffee gekocht, die Sandwiches und Muffins welche wir gestern gemacht haben, eingepackt und sind dann um 06.30 Uhr auf der Baustelle gestanden. Hibbelig und mit viiiiiiiel Vorfreude, wie das GANZE ablaufen wird.

Der Kran hatte leicht Verspätung und der erste Sattelschlepper stand schon vor Ort. Der Kran wurde installiert und der Sattelschlepper versuchte unsere Strasse hoch zu fahren. Leider war im unteren Teil der Schotter nicht ganz gut verdichtet und die Räder des Lastwagens frassen sich in den Boden und kam nicht mehr weiter. Somit konnte nur ein Teil des Ware abgeladen werden, für den Rest hätte der Lastwagen noch ein Stück die Strasse hochfahren müssen, was leider nicht klappte. Versuche mit unserem Nachbarn's Traktor, das Gefährt hochzustossen blieb ERFOLGLOS. 
Neue Idee: Baugerüst auf der Zufahrtstrassenseite abräumen, den Kran zur Natursteinmauer verschieben und die Lastwagen versuchen von oben her in die betonierte Strasse zu fahren. 2 Stunden weiter, schaffte der Chauffeur es, den Sattelschlepper neben dem Kran zu parken. Dies war jedoch auch nicht die BESTE LÖSUNG, bereits der nächste Sattelschlepper welcher etwas länger war, konnte auch diesen Weg nicht mehr befahren. 

Ein grosses Dankeschön an Fanwa Bau die binnen einer Stunde vor Ort waren um den Strassenbelag mit geeignetem Gerät besser zu verdichten- und siehe da, die Sattelschlepper konnten nun die Strasse befahren ohne Probleme.

Am Zoll in Basel fielen heute die Computersysteme aus, somit sassen die restlichen Sattelschlepper dort fest. Erst gegen 13.00 Uhr konnte eeeeendlich der erste mit Wandteilen auf die Baustelle fahren. Mit viel Verspätung konnte nun losgelegt werden.

Der Bautrupp ist der Hammer, die Männer arbeiten wie Bienen- Pausen haben die Jungs fast keine gemacht- man muss den fleissigen Bienen das Trinken und Essen förmlich aufdrängen. Wichtig, weil heute war es extrem heiss *schwitz und hächel*

Wie ihr euch ja sicher vorstellen könnt, gibt es nun viiiiiiiiiiiiiiiiiiele Bilder von diesem Ereignisreichen Tag...





 der erste Sattelschlepper mit Wandelementen...
 suuuperheisses Wetter....

das erste Element wird aufgebaut... ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe diese Fenster, in Natura sehen die noch viiiiiel schöner aus, als wir diese im Katalog ausgesucht haben...

 steht, hällllllllt und passt auf den Millimeter...

 hier die 2-flügeligen Fenster welche wir ausgesucht haben und die wunderschönen Fenstergriffe...
 Man at Work- Hammer was das 3-er Team und der Kranführer heute geleistet haben. Pausen, Mittagessen waren für die Jungs nicht relevant, die arbeiteten mit gutem Humor und ohne Hitzschlag wie Roboter...
 Hochachtung vor der Leistung und immer haben die Jungs 4 Stunden welche wir am morgen verloren haben, fast eingeholt... 
 das letzte Wandelement- morgen geht's ans Dach...
 alles hat perfekt gepasst, kein Motorsägen waren im Einsatz, es hat alles gepasst- Rörvikshus hat Millimeterarbeit geleistet- Suuuuuper- Danke schon heute dafür

 hier die einfache Form der Fenster- werden in einem Stück gegen aussen gekippt

 bääääääähhhh, diese Hitze....
 süsses NIX tun- arbeiten ist sooooo schön, wenn FRAU zuschauen kann-
 unsere 2-flügeligen Balkon-, und Schlafzimmer-Aussentüren...
 es nimmt Formen an, was MONATELANG auf Papier geplant, geändert, verzweifelt und kreiert wurde, steht nun zum GROSSTEIL in NATURA vor uns- es ist ein unglaubliches Gefühl...
morgen geht's weiter und ich schicke euch wieder viele, tolle Bilder...
Drückt die Daumen, dass das Wetter hällllllllllt- 
Herzlich, die suuupermüde und überglückliche Franziska mit Rasselbande