Donnerstag, 24. Mai 2012

Natursteinmauer

Heute wurden die Gebnet und Swisscom Leitungen umgelegt. Nun verläuft nicht mehr quer durch das Land eine Stromleitung im Boden. Beruhigend...
Es war was los auf der Baustelle, zeitweise waren bis zu 10 Personen da und alle werkelten an irgend einem Ort. 

Das Thema Wasserleitungen wird uns noch etwas beschäftigen- leider! Die Gemeinde kennt den Standort ihrer eigenen Leitungen nicht, da diese historisch bedingt irgendwie verlegt wurden. Diese Tatsache erschwert das Graben, den Standort des Anschlusses etc.
Mit dem Sanitär war ich heute vor Ort und wir wurden uns zumindest über den Standort des Anschlusses und der Anschlüsse der Nachbarn, einig. Einer der Nachbarn hat mich heute morgen angerufen und sich einverstanden erklärt für die Umleitung, nun warten wir noch auf die zweite Partei, dann können wir auch diesen Teil der Umlegung angehen. 

In der Zwischenzeit hat Herr Alfons mit dem Bauunternehmer einen Deal gefunden wie wir einiges an Geld sparen können und somit keinen Dreck abführen und später wieder dazu kaufen müssen. Heisst, es fahren keine 610 Kubik Dreck weg, dieser wird auf dem Grundstück gelagert. Somit mussten wir das Grundstück ausmessen um uns vorstellen zu können, wie der Garten aussehen soll. Es wurden geeignete Lösungen gefunden und so konnte heute begonnen werden, die grossen Massen an Dreck und Humus clever zu verteilen. Ein grosses Dankeschön geht hier an Herrn Alfons für die Idee, sowie den beiden Firmen Fanwa Bau und Leibundgut die spontan den Ablaufplan etwas abgeändert haben. 

Auf dem oberen Teil des Grundstückes hat die Firma Leibundgut heute schon begonnen mit der Natursteinmauer. Die wird wuuuuuuuuuuuunderschön, ich bin total begeistert. Sie haben superschöne Steine geholt und bauen diese richtig toll ein. Bis Freitag ist die Mauer fertig und das Grundstück fertig ausgehoben, so dass dann nächste Woche mit der Bodenplatte begonnen werden kann. 

Am 18.Juni 2012 kommt das Haus!!!

es sind riesige Massen an Dreck- da das ganze Grundstück ein Gefälle hat, werden wir zwei Gartenebenen gestalten und diese mit einer Natursteinmauer unterteilen. 
Baggerfahrer sind ein fröhliches Volk die "grinsen" echt immer bei der Arbeit... 
hier ein kleiner Teil der Mauer 

Pipibox- Sonnengelb :-) 
Gebnet und Swisscom Leitungen die nun umgelegt sind 
 Bergwanderung gefällig? 
 alle am werkeln mit ihren Bagger...
Wie man auf dem Bild sieht, hat der grosse Baumnussbaum wohl etwas gelitten. Während der zweite Nussbaum bereits mit einem schönen Blätterkleid dasteht, hat der grosse noch etwas mühe. Ich hoffe sehr, dass er sich erholt wenn alles vorbei ist und er im nächsten Jahr wieder in voller Blüte dasteht.

ich freu mich wie ein Schneekönig auf die Mauer und bin gespannt wie diese aussieht, wenn sie fertig ist
ich bin immer wieder begeistert wenn ich hier stehe und die GRÖSSE des Grundstückes macht mir immer wieder etwas "Bammel" 
Teil der Zufahrtstrasse die dann bis ganz oben an die Natursteinmauer gehen wird 
unterer Teil der Strasse 
So das war es für HEUTE- schlaft gut und en liebe Gruess Franziska 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen