Dienstag, 15. Mai 2012

Jetzt geht es los...

Juheeeeee, das viele WARTEN hat jetzt vorerst mal ein Ende... Am Montag, den 14.05.2012 ging es los. Die ersten Grabarbeiten für die Umlegung der Swisscom und Gebnet Leitung sind bereits erledigt. Nun wurde heute der Kontrollschacht für die Kanalisation gesetzt... Boahh Leute, da wird man gefragt wie tief oder hoch dieser Schacht denn gesetzt werden muss- das sind Entscheidungen die irgendwie schwierig sind. Wir wissen ja noch nicht mal genau wie wir das Terrain anpassen wollen, da wir auf dem ganzen Grundstück ein Gefälle haben. Jä nu- der Schacht ist gesetzt... hü hü

Um sich ein wenig vorstellen zu können was in nächster Zeit auf unserem Grundstück abgeht, hier ein paar Eckdaten: etwa 400 Meter diverse Leitungen werden gelegt, für die erste Mauer kommen 90 Tonnen Naturstein, es werden ca. 65 Lastwagen voll Erde abtransportiert und etwa 100 Kubik Erde auf dem Grundstück deponiert und es wird eine 70 Meter lange und 3 Meter breite Zufahrtstrasse und dann die Bodenplatte gebaut... Später kommen für den Garten nochmal geschätzt 130 Tonnen Naturstein und fast 100 Meter Gartenzaun. Ich kann mir diese Dimensionen noch gar nicht vorstellen, es ist gewaltig und macht schon ein wenig "Bammel."

Dann müssen noch drei Privatwasserleitungen umgelegt werden- drückt uns die Daumen, dass sich alle Parteien gütlich und schnell einigen, damit wir zügig weiterfahren können. Die Leitungen sind jahrzehnte alt und teilweise nicht mehr ganz dicht, schon aus dem Grund wäre es eine zukünftig, gute Wahl diese zu erneuern. Aber kommt Zeit kommt Rat, dies wird an einem anderen Tag entschieden... :-)

die Baumnussbäume werden langsam grün
 Walter Fankhauser und Markus Schwarzenbach von Fanwa Bau, Subingen bei der Begehung des Grundstückes-
  Montag, den 14.05.2012 es wurde einiges gearbeitet
 dieses Hühnerhaus- Fundament muss auch noch weg...
 würde mich ja soooo "gluschte" mal mit dem Teil zu fahren...
 das ist der kleine Bruder vom grossen Monster das noch kommen wird- und mit dem darf Frau dann ne Runde drehen-
 hmmm- hoffentlich nimmt es mir der grosse Baumnussbaum nicht übel- zuerst musste er Haare lassen und nun werden noch ein Teil seiner Wurzeln ramponiert... heile heile säge...
 einer von noch weiteren drei Gräben- hier hinein kommt dann das Swisscom und Gebnet Kabel- nächste Woche-
 Material für den Kontrollschacht der Kanalisation
 unsere Hunde sind halbe Kühe, die grasen und grasen und grasen und grasen...
 coole Dimensionen
 unsere vierbeinige Mannschaft hat sich entschieden bei den Grabarbeiten mitzuhelfen- um die beiden besser auseinander halten zu können für die Leserschaft haben wir das Meitschi mit dem Bau-Markierungsspray gepunktet-
 Lady mit pinkem Schwänzchen... hi hi hi - auf Tauchstation- hoffentlich finden die beiden Öl...
und weil das ja sooooo anstrengend ist, muss man auf dem Balkon einen gemütlichen Zwischenhalt einlegen-
 warm eingepackt, weil es mächtig windet- und Glace "schläcke" hmmmmmm fein...

Häbit en gueti Wuuche allersits u uf bald wieder
Franziska

1 Kommentar:

  1. Hey Franziska und Rico.

    Schön habt Ihr auch begonnen.

    Wir wünschen Euch viel spass beim Bau, und freuen uns jede Neuigkeit auf Eurem Blog zu lesen.

    Liebe Grüsse

    Patrick und Fam.


    PS: Noch 11 tage bis zu Ankunft von Leya's hus (Hoffentlich) :-)

    AntwortenLöschen