Freitag, 2. März 2012

2. Teil Schweden

Die SCHWEDEN sind was ganz BESONDERES- die Art wie sie LEBEN, ihr Land in Schuss halten, zu sich und dem Volk schauen ist anders und wir könnten uns da ein paar Scheiben abschneiden. Die lockere Art, den gemütlichen Stil- ja, ich komme aus dem SCHWÄRMEN gar nicht mehr heraus...


Rörvikshus begrüsst seine Gäste- Schön oder?
Was wir uns tatsächlich nicht hätten vorstellen können, dass unser Haus fast komplett von Hand gebaut wird. Da stehen nicht Hallen voller Maschinen und Roboter- NEIN Männer mit Nagelpistolen viel Holz und ner Menge Power...
Grundelemente werden nach Plan gefertigt, diese werden dann auf Lastwagen geliefert und Stück für Stück auf dem Bauplatz vor Ort zusammengebaut 
Da kommt das Wandelement mitsamt den Fenstern 
Man at WORK 
Die Fenster werden nicht wie bei uns, im Rahmen eingeschäumt- nein, die werden mit Pfropfen gesetzt und jedes Fenster wird dann einzeln mit einer Dampfsperre eingepackter Dämmwolle isoliert. 
50 Jahre Erfahrung hat Rörvikshus und baute seither einige TAUSEND HÄUSER- von diesem Wissen dürfen wir nun profitieren. 

Nun muss im Kopf gearbeitet werden- das Haus wird jetzt noch mit dem letzten Schliff gemustert. Fenster, welche Sprossen, der Zierbalken oberhalb der Fenster, die Fensterrahmen, die Balkon- und Haustüren, die Fassade und natürlich meine absolute Freude- die Snickärglädjen- Juhuiiiiiii....
 Kreatives Chaos
 Herr Magnus Nilsson und Herr Norbert Alfons auf Adressensuche... das SCHÖNSTE daran- es geht um die Suche des Showroom's für den SCHWEDISCHEN KACHELOFEN, den ich mir wünsche...
ein Teil des Hauses wird mit Schwingfenster ausgestattet
 die restlichen sind 2-flügelige Fenster die sich wie bei allen Schwedenfenstern nach aussen öffnen- so hat man den wunderschönen Sims für "Schnick Schnack und Blumen...."
auch die Balkontüren sind mit 2 Flügeln 
wir haben uns die Fenster mit dem X oben ausgesucht 
 unsere Aussenfassade bekommt leicht runde Mittelhölzer 
 diese hier sollen es sein
im Haus werden die Fensterrahmen wie unten links das zweite Muster 
 3-fach verglaste Fenster 
 im Dachspitz kommt ein solches halbrundes Zierfenster hin
 Unsere Eingangstür- auch mit X Kreuzen wie bei den Fenstern
 
 Naturrote Ziegel werden es sein

On the ROAD again, mitten durch die Pampa und da findet man sooooooooo schöne Miniaturdörfchen mit etwa 5 Häusern...
laaaaaaaaaaaaaaange Wege für jedes uns alles- für ein bisschen Kachelofen schauen, fährt man glatt ne Stunde. Tapeten kaufen und schon fährt man zwei Stunden... Schweden ist riesig. Lange Strassen und so viel  Wald wie ich in meinem Leben noch nie gesehen habe...
und dann tauchen immer wieder diese wunderschönen Häuser aus dem NICHTS auf... Natürlich mit wunderschönen Verzierungen- ja ja ja
 Hier der Beweis- wir haben die schönen Öfen gefunden. Herr Alfons im Glück... Ich selber hab mich soooo arg darüber gefreut, dass mein GRINSEN nicht PLATZ gehabt hat auf dem Foto.... :-)

Jetzt mal unter uns- gibt es was schöneres????
genau so ein Kachelofen soll in unserem Wohnzimmer stehen... *Träum*
 Das war's für HEUTE... die Bilderflut wird morgen weitergeführt...
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen